Kirche neu entdecken

Abgelaufen

02.02.2018/EK2018 01 20 IMG 2864Martin Scharnowski, Foto: Enrico Klee

Eindrücke vom Regionaltag West (Westkreistag) in Gütersloh mit Referent Martin Scharnowski aus Erkrath.

Unter dem Thema „Kirche neu entdecken“ haben sich etwa 70 Teilnehmer aus Ostwestfalen am 20. Januar zum Westkreistag in der EFG Gütersloh getroffen. Hauptreferent und Impulsgeber war Pastor Martin Scharnowski aus der EFG Erkrath „Treffpunkt Leben“.

Kirche neu zu entdecken, alte Schätze zu heben und Neues behutsam zu wagen – darum ging es im Vortrag von Martin Scharnowski. Dabei wurde uns u.a. anhand des Bildes vom alten und neuen Wein in alten und neuen Schläuchen deutlich, dass es wichtig ist, einander wertzuschätzen und aber auch Neue Ideen in neue Formen zu gießen, ohne gleich das Bisherige ganz über Bord zu werfen. Entscheidend ist, dass wir uns eingestehen: Wir sind bis zuletzt Lernende, auch in der Gemeindearbeit. Für eine gute Entwicklung braucht es eines aber auch – ohne das es nicht geht: ein klares Ziel und ein Wissen um die eigene Identität. Wozu sind wir als Gemeinde da (Auftrag und Zielgruppe)? Wohin gehen wir, wollen wir gehen (Traum / Vision für die Gemeinde)? Was ist dafür zu tun (Strategie / Schwerpunkte)? Wie kann das gehen, wie wollen bzw. sollen wir das machen (praktischeUmsetzung)? Das waren Fragen, die Martin Scharnowski uns persönlich für unsere Gemeindearbeit gestellt hat. Die Antworten sind entscheidend dafür, wie und wohin eine Gemeinde sich bewegt. Die Entwicklung in Erkrath wurde dabei beispielhaft von ihm an der einen und anderen Stelle mit eingeflochten, um konkret zu sehen, wie es gehen kann. 

Zwei Dinge sind mir persönlich neben den vielen Eindrücken und der wunderbaren Gemeinschaft aufgefallen und wichtig geworden: Einerseits die ermunternde Erkenntnis: „Jesus liebt die kleinen Gemeinden, sonst gäbe es nicht so viele davon“ und andererseits die Ermutigung: Themen müssen in unterschiedlicher Füllung Jahr für Jahr wiederholt werden, damit sie verinnerlicht werden und ins Leben der Gemeinde ankommen.

Ein Gottesdienst mit Segnungsteil beendete den ersten Teil dieses Tages. Danach kamen noch alle die auf ihre Kosten, die etwas genauer über „Kirche im Netz“ bescheid wissen wollten. Dazu wurde ein Seminar mit Jonathan Schneider Paas angeboten, der den AK Internet vertritt.

Für die Leitung der Region West
Pastor Enrico Klee, EFG Löhne