Landesverbandsrat2022 Banner

Paderborn: Aufarbeitung und Versöhnung

Internetseite: https://www.efg-paderborn.de
Region / Berichtskategorie: West
Gemeindemitglieder: 97
E-Mailadresse: gemeindeleitung@efg-paderborn.de
Telefonnummer: 05258-9777160

Stand der Bericht unserer Gemeinde im letzten Jahr unter der Überschrift „Aufbruch und Krise“, so schreibe ich jetzt „Aufarbeitung und Versöhnung“ darüber. Im letzten Bericht hatte ich von der schweren Krise berichtet, in die unsere Gemeinde geraten war. Denn unser Pastor war von der Gemeindeleitung suspendiert worden und auch die Gemeinde hatte ihm dann das Vertrauen entzogen. Mit diesen Entscheidungen der Gemeindeleitung und der Mitgliederversammlung waren aber viele auch nicht einverstanden, so dass ein tiefer Riss durch die Gemeinde ging.

So wurde vor einem Jahr eine Übergangsleitung für ein Jahr gewählt und Hans-Günter Simon für denselben Zeitraum als Interimspastor berufen. Mit ihm zusammen haben wir versucht, unseren Gemeindekonflikt aufzuarbeiten. Das geschah durch Predigten in Gottesdiensten, durch Gemeindeforen und durch viele Gespräche mit einzelnen Personen und Personengruppen. U.a. haben wir im letzten Herbst „40 Tage Liebe in Aktion“ durchgeführt. In dieser Zeit haben die teilnehmenden Personen ein Buch gelesen (jeder für sich zu Hause), sieben inspirierende Predigten gehört und sich an sieben Abenden in Kleingruppen über das Gehörte und Gelesene ausgetauscht. Gerade diese Zeit hat uns als Gemeinde wieder ein Stück zusammengebracht.

Außerdem hat die Übergangsleitung die Handlungsfähigkeit der Gemeinde sichergestellt und dafür gesorgt, dass der Gottesdienst regelmäßig gefeiert werden konnte. Auch haben verschiedene Gruppen und Arbeitsbereiche ihre Arbeit fortgesetzt oder wiederaufgenommen.

Die Zeit der Aufarbeitung war sehr wichtig für die Gemeinde und hat ihr wieder mehr Stabilität zurückgegeben. Allerdings waren die Bemühungen um Versöhnung nur teilweise erfolgreich. Denn leider haben uns eine Reihe von Mitgliedern und Freunden entweder durch Austritt verlassen oder sie stehen nach wie vor am Rand und haben sich noch nicht entschieden, wie und ob ihr Weg mit der Gemeinde weitergeht.

Aber: Die Atmosphäre in der Gemeinde hat sich wieder aufgehellt. Wir erleben, dass diejenigen Geschwister, die sich weiterhin zur Gemeinde halten, gerne und fröhlich zusammenkommen. Auch neue Freunde sind dazugestoßen. Und sogar eine Taufe konnte kürzlich gefeiert werden. Gefragt, warum sie es wagt, sich in einer so schwierigen Phase taufen zu lassen und sich der Gemeinde anzuschließen, antwortete die betreffende Schwester: Es habe sie beeindruckt, dass wir unseren Konflikt nicht unter den Teppich gekehrt hätten, sondern ihn offen miteinander aufarbeiten würden.

Leider ist die kürzlich durchgeführte Neuwahl zur Gemeindeleitung, zu der sich immerhin sechs Kandidatinnen und Kandidaten zur Verfügung gestellt hatten, an unserer derzeitigen Wahlordnung gescheitert (jeder Kandidat benötigt 75 % der Stimmen!). Im Moment gehen wir daran, diese Wahlordnung neu zu fassen, damit wieder eine ordentliche Gemeindeleitung gewählt werden kann. Im Vertrauen auf unseren HERRN wollen wir jetzt aber nicht mehr so sehr zurückschauen, sondern nach vorn und erwarten, dass wir neu seinen Segen erleben.

Autor: Karl-Friedrich Kloke
Anzahl der eingereichten Bilder: 1
Fotograf: Christian Meyer