"Herr, wohin sonst sollten wir gehen" – mit diesem Lied begann am 1. September 2024 in der Johannesgemeinde Lehrte der Einführungsgottesdienst für Pastor Roland Bunde. Wie Gemeindeleiterin Elke Weiß in ihrer Begrüßung deutlich machte, war dies in den vergangenen drei Jahren ohne Pastor oft Frage und Zuspruch zugleich. Um so mehr war der Tag geprägt von Dankbarkeit und Freude über den gemeinsamen Weg, der im vergangenen Jahr mit einem klaren und einmütigen Berufungsprozess begonnen hatte.
Pastor i.R. Michael Borkowski entfaltete in seiner Predigt über die Heilung des Gelähmten (Apg. 3, 1-10), was im Leben der Gemeinde das Zentrale ist: Menschen mit dem Kraftfeld des Evangeliums in Kontakt zu bringen, damit sie innere Lähmungen loslassen, ein Leben in Würde und Verantwortung führen können und einen Glauben erleben, der stimmig ist.
Beim anschließenden Sektempfang mit Fingerfood gab es im sommerlich-lauschigen Gemeindegarten viel Zeit für persönliche Begegnungen mit Roland und seiner Frau Marit.
Ein buntes Programm mit Grußworten und kreativen Beiträgen rundete den Tag ab.
Die Johannesgemeinde Lehrte hat 53 Mitglieder und bildet zusammen mit zehn weiteren Teilgemeinden die Evangelisch-Freikirchliche Gesamtgemeinde Hannover K.d.ö.R. Sie freut sich über die wachsende Anzahl von Kindern.
Text: Brigitte Pape
Foto: Jens Patzelt