Unser Auftrag - unsere Vision

images/banners/Cube-Webseite/Regional.jpg

Regional

WIR sind ein regionaler Verbund von Gemeinden. Wir ermutigen uns gegenseitig. Wir tauschen uns in den Gemeindeleitungen aus. Unsere Hauptamtlichen bilden regional ein echt starkes Team. ...

images/banners/Cube-Webseite/Leidenschaftlich_300.jpg

Leidenschaftlich

Jesus hat uns einmal angesteckt mit der Flamme der Liebe. Wie erhalten wir ansteckende Leidenschaft? Wie können wir leidenschaftlich feiern, arbeiten und auch Spaß haben? ...

images/banners/Cube-Webseite/Vielfaeltig_300.jpg

Vielfältig

Wir erleben die Vielfalt von Kulturen, Gaben, Persönlichkeiten und Glaubensformen als herausfordernd und bereichernd. Innovative Ideen, traditionelle Wege und Erfahrungen werden gebraucht, um Zukunft zu gewinnen. Vielfalt gibt uns die nötigen Werkzeuge in die Hand ...

images/banners/Cube-Webseite/Engagiert_300.jpg

Engagiert

Engagiert leben – Wie Läufer beim Marathonlauf. Wir sind engagiert in unserer Gesellschaft, in der Allianz, in der Ökumene, in der Diakonie. Da geben wir alles für Jesus, für Menschen ...

images/banners/Cube-Webseite/Verbindlich_300.jpg

Verbindlich

Wir wollen einander verbindlich unterstützen. Macht wirklich jeder nur noch sein eigenes Ding? Wir geben wir mit Freuden und empfangen dankbar ...

images/banners/Cube-Webseite/Glaube_300.jpg

Glaube

Die Ortsgemeinde ist die Hoffnung der Welt. Hier wird Glaube erfahrbar. Ein Raum des Vertrauens, der Begegnung, des Zuhauses – da wo ich getauft werde und wurde. Hier erfahre ich Jesus. Unsere Gemeinden sind solche Orte, sie sollen solche Ort bleiben oder werden ...

Salzwedel 2019

Salzwedel technik 2017Foto: Jürgen Tischlerim letzten Berichtszeitraum haben wir wieder viel erlebt. Ein Highlight war ein evangelistischer Einsatz. Wir hatten den Crossover-Chor aus der Braunschweiger Friedenskirche bei uns zu Gast. Ein Wochenende im September haben wir gemeinsam verlebt. So konnten wir zum Konzertabend viele Gäste bei uns begrüßen. Der Sonntagsgottesdienst wurde zusammen mit dem Chor gestaltet. Für die gesegnete, gemeinsame Zeit und die vielen Gespräche sind wir sehr dankbar. Danke auch noch mal an den Chor für die investierte Zeit und Freude!


Seit geraumer Zeit bewegt uns auch die Suche nach einem Pastor. Wir haben uns in der Gemeinde darüber viele Gedanken gemacht. Nach über 20 Jahren ohne einen eigenen, festangestellten Pastor besteht jetzt die Möglichkeit, wieder über eine Festanstellung nachzudenken. Ein Gemeindeprofil wurde erstellt und dem Berufungsrat übergeben. Leider ist es gerade für kleine Gemeinden schwierig, eine pastorale Unterstützung zu bekommen. Daher haben wir uns dazu entschieden, diesen Weg nicht allein zu gehen und den Blick auch über den Tellerrand hinaus zu machen. Zusammen mit Jürgen Tischler vom Landesverband NOSA wurden einige Gespräche diesbezüglich geführt. Nun wollen wir über eine regionale Zusammenarbeit mit anderen Gemeinden nachdenken und sind dafür offen, auch mal neue Wege zu gehen und sich gegenseitig zu unterstützen und zu helfen. Gemeinsam mit Vertretern aus den Gemeindeleitungen der Gemeinden Wittenberge und Stendal, aber auch des Berufungsrates und des Landesverbandes, fand im Dezember ein sehr konstruktives Gespräch dazu statt. Dabei konnten viele Gemeinsamkeiten gefunden werden, da auch die Nachbargemeinden auf Pastorensuche sind. Es gibt trotzdem noch offene Fragen, die wir in weiteren gemeinsamen Treffen besprechen wollen. Bitte betet für uns und die Nachbargemeinden. Nur so können wir auch in Zukunft Gemeinde bauen.
Vielleicht ja auch gemeinsam mit anderen. Wir sind jedenfalls dankbar für jede Unterstützung, die wir in den letzten Jahren auf vielfältige Art und Weise bekommen haben und freuen uns auf die kommende Zeit!
Thorsten Rose