Die XXL-Krippe des Landesverbandes stand in diesem Jahr in der Gifhorner Friedenskirche. Sie stand schön dekoriert vor einer großen Fensterwand an der Straße. So konnte sie von vielen Menschen gesehen und bestaunt werden. Dazu hatte die Gemeinde passend die adventliche Predigtreihe „Neusicht“ auf die Krippe ausgelegt.
Das Pastorenteam mit Lucie Meissner und Matthias Neumann hat sich in den Predigten damit beschäftigt, aus welchen Perspektiven man die Krippe sehen kann und wie man zur Krippe stehen kann, wie man sich zu ihr verhalten kann.
Im Online-Weihnachtsgottesdienst hat Matthias Neumann teilweise aus der Krippe heraus gepredigt und „Wackelige Weihnachten“ gewünscht, was auch sehr eindrücklich war.
In der Adventszeit waren viele Kinder in der Gifhorner Friedenskirche unterwegs. "Wir hatten sowohl den Besuch einer Schulklasse, Kindergottesdienst e als auch viele Proben für unser Weihnachtsmusical. Man kann sagen, dass sehr viele Kinder von der Krippe sehr angetan und begeistert waren. Viele freie Minuten wurden dafür genutzt, um in die Krippe reinzuklettern.
Unsere erste Aufführung des Musicals fand nachmittags am 4. Advent statt. Zu diesem Anlass haben wir die Krippe vor der Gemeinde auf dem Parkplatz aufgestellt. Nach der Aufführung gab es draußen noch heiße Getränke und Feuerkörbe und viele (auch gemeindefremde) Menschen sind geblieben und haben Interesse an der Krippe gezeigt. Eigentlich hatten wir vor, das ganze an Heilig Abend zu wiederholen, da war aber leider das Wetter zu schlecht.
Wir hätten gerne noch mehr Aktionen rund um die Krippe angeboten, dass war allerdings wegen der Corona-Lage leider nicht möglich. Trotzdem hatten wir eine gute Zeit mit der Krippe und sind mit unterschiedlichen Menschen verschiedener Generationen über sie ins Gespräch gekommen."
(Aus einem Bericht von Lucie Meissner, Pastorin in der Gifhorner Friedenskirche)
Für das Jahr 2022 ist die XXL-Krippe derzeit in Wasbüttel gebucht. Der Arbeitskreis Mission des Landesverbandes, der diese Krippe verleiht überlegt, weitere "Verleih-Objekte" dieser Art zu entwickeln und im Umlauf zu nutzen.
21.01.2022/LM/JT