Wasbüttel: XXL-Krippe im Advent zur Predigtreihe "Gott ist IN"

XXL_Krippe_Pressefoto.jpgGrundschüler, Großeltern und Enkel, Englisch-Kurs: In diesem Jahr hat sich die Gemeinde Wasbüttel mit ihrem Pastor Valery Netzer mit der XXL-Krippe des Landesverbandes ein tolles Programm einfallen lassen. Kreativ dekoriert steht sie in der Friedenskirche.

Valery Netzer berichtet dazu, dass alle vier Klassen der örtlichen Grundschule die Krippe in Lebensgröße besucht hätten. Der "Hit" sei das Treffen einer dörflichen Englisch-Sprachgruppe an der Krippe gewesen, zu der der Pastor gehört. "Das gemeinsame Lesen der Weihnachtsgeschichte ...

auf Englisch der Reihe nach war der Start in den Abend. Danach haben wir (10 Leute) 2 Stunden lang über den christlichen Glauben gesprochen. Da sind viele Samen auf guten Boden gefallen." schreibt der Pastor. Als Predigtreihe dazu geht es um "Gott will IN sein, dabei sein "in jedem Warten, in seiner Welt, in unserer Gesellschaft, in meinem Leben". Für die Advents- und Weihnachtszeit hat die Gemeinde die Attraktion otimal genutzt und mit "Erzählenswert" etwa Großeltern und Enkel den Blick in die Geschichte ermöglicht. Mit "Sehenswert" gab es ein Verkleiden an der Krippe mit Kostümen zum Thema und mit "Lesenswert" kurze Adventsgeschichten mit Adventsliedern. Und natürlich war wie immer das "Probeliegen" in der Krippe möglich. Vermutlich wir dieser Advent noch lange präsent bleiben und auch wenn das Stroh wieder weggeräumt ist, in den Herzen verankert sein.

(nach einem Bericht von Valery Netzer, Foto: Valery Netzer)

Für das Jahr 2023 ist die XXL-Krippe derzeit noch nicht vergeben
Buchungsanfrage und weitere Infos hier.
Der Arbeitskreis Mission des Landesverbandes, der diese Krippe verleiht überlegt, weitere "Verleih-Objekte" dieser Art zu entwickeln und im Umlauf zu nutzen und nimmt dazu Ideen gerne auf.

16.12.2022/JT