Lehrte 2018

SommerfestFoto: EFG Lehrte

Die Johannesgemeinde Lehrte ist eine kleine Schar – wir sind zurzeit etwa 51 Mitglieder und 27 Freunde. Aber: Gemeinschaft und vielfältige Begegnungsangebote werden ganz groß geschrieben.

Den Gottesdienst am Sonntagvormittag gestalten im regelmäßigen Wechsel unterschiedliche Prediger- und Moderatoren-Teams. Wir sind reich gesegnet mit Pastoren! Neben Markus Frank, der hauptamtlich mit einer halben Stelle im Gemeindedienst arbeitet, bringen sich fünf weitere Brüder, die Mitglieder oder Freunde der Gemeinde sind, regelmäßig beim Predigtdienst ein.

So erfahren die Besucher eine kreative und vielfältige Begegnung mit Gott und seinem Wort. Neu seit 2018 ist das Format „Mitmach-Gottesdienst“ – das heißt: Wir laden alle ein, den Gottesdienst aus mitgebrachten Beiträgen der Besucher zu gestalten.

In der Woche finden Hauskreise, Bibelgespräch und Frauengebet statt. Einmal im Monat essen wir nach dem Gottesdienst gemeinsam zu Mittag und lassen uns bei "Bring and Share" jedes Mal kulinarisch überraschen. Der monatliche Spieleabend am Freitag ist eine tolle Gelegenheit, gemeinsam neue Spielzüge und Taktiken kennenzulernen oder einfach nur beim lockeren Plausch das Wochenende einzuläuten.

Uns ist wichtig, mit den anderen Kirchgemeinden im Stadtgebiet vernetzt zu sein. Zweimal im Jahr feiern wir gemeinsam einen ökumenischen Gottesdienst. Das Frauenfrühstück in der Johannesgemeinde ist seit Jahren eine feste Größe. An drei Terminen im Jahr kommen bis zu achtzig Besucherinnen zu einem spektakulären Buffet und anregenden Vorträgen zusammen.

Und: Die Welt ist zu Gast bei uns in Lehrte. Nach seiner Zeit als Missionar ist Markus Frank im Arbeitskreis EBM INTERNATIONAL aktiv und setzt hier nach wie vor Impulse. Zuletzt besuchte uns Magloire Kadijo, EBM-Regionalrepäsentant aus Nordkamerun. Zu Ertan Cevik, einem Gemeindegründer, Verlagsleiter und Pastor aus der Türkei bestehen ebenfalls persönliche Kontakte.

Als vor einigen Jahren die Flüchtlingsströme auch nach Lehrte kamen, initiierten Ehrenamtliche die Flüchtlingshilfe "Lehrte hilft". Fast von Anfang an mit dabei auch die Johannesgemeinde. Wir vermieten nach wie vor unsere Gemeinderäume an die Stadt für Sprach- und Berufsvorbereitungskurse der VHS und bieten das wöchentliche Nähcafé "Selfmade" an. Hier ist jede eingeladen, zusammen miteinander zu nähen, zu stricken oder zu spielen, Deutsch zu lernen oder einfach nur gemütlich bei Kaffee, Tee und Keksen zusammen zu sitzen.

Highlights im letzten Jahr waren ein Männerwochenende im Weserbergland, eine Weinprobe in unseren Gemeinderäumen, ein Wochenendseminar mit dem Pastor und Psychologen Olaf Kormannshaus zum Thema "Angst essen Seele auf", eine zehntägige Israelreise, ein Abend mit Musik, Poesie und Fingerfood zum Thema "Es lockt der Herbst" sowie "Offene Türen im Advent" in Privathäusern.

Kurzum – wir (er)leben mit großer Dankbarkeit die Fülle der Begegnungen mit Gott und den Menschen, die unser himmlischer Vater uns schenkt.

Brigitte Pape

Zur Webseite der Gemeinde