Celle 2019

AS 125221Jesus-Action-festival, Foto: EFG CelleAuch im Jahr 2019 haben wir auf vielerlei Weise Gottes Wirken und Segen in unserer Gemeinde in Celle erfahren.
Einige Höhepunkte: Gebetswoche zu Beginn des Jahres (der Eröffnungsgottesdienst fand mit mehr als 400 Besuchern in unserem Gemeindezentrum statt), Tiefgehendes Theaterprojekt
„Des Himmels General“, Bibeltage mit Hans-Detlef Saß, Adonia Musical, Konzert mit Jürgen Werth & Carlos Martinez, Freizeit 60plus in Wernigerode, Pfadfinderwochenenden, Fußballcamp, JugendWoko und ein großartiges Gemeinde-Sommerfest auf unserem großzügigen Gelände.


Wir können hier nicht alles aufzählen, wofür wir Gott alles dankbar sind im vergangenen Jahr. Drei Punkte möchten wir besonders herausstellen:
Unsere Gemeindeleitung konnte sich neu sortieren, Schwerpunkte setzten und Verantwortung (auf-)teilen, nachdem im Herbst 2018 ein neuer Ältestenkreis seine Arbeit aufnahm. Dadurch können wir seelsorgliche Aufgaben und geistliche Wachsamkeit besser vom organisatorischen „Tagesgeschäft“ aufteilen und wahrnehmen. Für unsere zwei Gemeindeleiter Olaf Mundt (Ältestenkreis) und Peter Grinda (Leitungskreis) sind wir sehr dankbar. Ein frisch gewähltes Mitglied der Gemeindeleitung mussten wir hergeben: Gabriele Fischer hat im Frühjahr die Leitung des Evangelischen Allianzhauses in Bad Blankenburg übernommen. Es ist gut, Mitarbeiter ins Reich Gottes zu senden.
Sichere Gemeinde ist für uns nicht mehr ein schwammiger, sondern ein konkreter Begriff geworden. Im Frühjahr haben sich über 50 Mitarbeitende in einer eintägigen Grundlagenschulung vom GJW NOS im Thema Kinder- und Jugendschutz weiterqualifiziert. In Zuge dessen haben wir uns als Gemeinde inhaltlich den Kodex und formal das Führungszeugnis als Standard für unsere Mitarbeitenden im Bereich Junge Gemeinde eingeführt.
Das JESUS-ACTION-FESTIVAL fand zum dritten Mal auf unserem Grundstück mit über 200 Teilnehmenden plus Tagesgästen & Mitarbeitenden statt. Mit Andreas Pantli und Mia Friesen hatten wir sehr gute VerkündigerInnen, der Lobpreis wurde von Fiona Mohring und Juri Friesen geleitet. Diese moderne Form der Jugendevangelisation wird von der ganzen Gemeinde getragen und mitgestaltet. Das ist ein großes Geschenk! Durch attraktive Angebots- und Preisgestaltung und zeitgemäße Gottesdienstgestaltung wollen wir die Hemmschwelle zum Einladen von gleichaltrigen Freunden möglichst niedrig halten. Weitere Informationen und Eindrücke unter https://www.jesus-action-festival.de
Das 4. JAF findet es vom 17. bis 19.Juli 2020 statt. Ladet gern eure Jugendlichen ein!
Silas Hunneck und Hartmut Stiegler

EFG CELLE