Hannover-Roderbruch 2019

EFG Hannover RoderbruchFoto: EFG RoderbruchDas Jahr 2019 war in unserer Gemeinde sehr durch den anstehenden Pastorenwechsel geprägt. Der Vertrag unseres Pastors Matthias Roth würde im Juni dieses Jahres enden. Daher hat sich unser Berufungsausschuss intensiv mit der Frage beschäftigt was für uns besonders wichtig ist auf der Suche nach einem Nachfolger oder einer Nachfolgerin. Nach etlichen Gesprächen mit der Gemeinde und mit verschiedenen infrage kommenden Personen konnte schließlich Heike Kling aus der Gemeinde Hannover Walderseestraße als mögliche neue Gemeindereferentin vorgeschlagen werden.

 

Obwohl die meisten sie schon durch ihre Gastpredigten bei uns kannten wurde bei einem Kennenlernabend nochmal die Möglichkeit gegeben ihr Fragen zu stellen um sich einfach ein besseres Bild von ihr machen zu können. Heike wurde daraufhin von der Gemeinde mit ganz großer Mehrheit gewählt.
Im Sommer mussten wir uns dann von Matthias Roth verabschieden, der nach 5 Jahren als unser Pastor zur Gemeinde Neu-Isenburg gegangen ist. Wir sind dankbar für den Dienst von Matthias, aber auch für den Einsatz von Rachel und Benjamin Roth in unserer Gemeinde.
Im Café der Nationen bei uns im Gemeindehaus gibt es jede Woche die Möglichkeit zur Begegnung von Gemeindemitgliedern und Freunden mit Bewohnern der Flüchtlingsunterkunft ganz in unserer Nähe. Bei Kaffee und Kuchen ergeben sich gute Gespräche, über Gott und die Welt. Gott ist wortwörtlich zu verstehen, denn einige der Flüchtlinge sind am christlichen Glauben interessiert und besuchen mittlerweile gelegentlich die Gottesdienste. Die Gespräche sind für die Flüchtlinge wichtig, um die deutsche Sprache besser kennenzulernen. Darüber hinaus gibt es gezielten Sprachunterricht von einigen Gemeindegliedern, sowohl in der Gemeinde als auch im Wohnheim. Die Kinder können während des Cafés der Nationen im Gemeindehaus spielen.
Die Pfadfinderarbeit in unserer Gemeinde ist auch im Jahr 2019 wieder deutlich gewachsen. Inzwischen gehören etwa 50 Pfadis zu den verschiedenen Gruppen. Die meisten der Kinder sind nicht aus unserer Gemeinde, sondern wurden von Freunden oder Klassenkameraden eingeladen. Einige aus der Nachbarschaft haben aber auch die Gruppenstunden vor dem Gemeindehaus gesehen und wurden neugierig.
Allerdings gestaltet es sich leider schwierig genügend verantwortliche (und volljährige) Mitarbeiter zu finden. Zurzeit gibt es 4 Mitarbeiter. Die 7 „Junior-Mitarbeiter“ zwischen 11 und 13 Jahren unterstützen die Gruppengestaltung bei den Bibern und Wölflingen.
Im Herbst fand die erste Gemeindeleitungsklausur mit unserer neuen Gemeindereferentin statt. Ein wesentlicher Punkt dabei waren die Werte die für uns als Gemeinde besonders wichtig sind. Vor vielen Jahren wurden diese Werte kurz formuliert in einer Karte zusammengefasst.
Heike hatte den Eindruck, dass wir uns mit diesem Wertebild nochmal intensiv auseinandersetzen sollten. So werden wir uns jetzt in einer Predigtreihe mit den einzelnen Punkten beschäftigen und auch die Karte wird eine Überarbeitung bekommen. Es sollen alle Punkte im Wesentlichen bleiben, aber etwas bildlicher dargestellt und auch ausführlicher erklärt werden.
Ein kleiner Ausblick auf das Jahr 2020: In diesem Jahr stehen Gemeindeleitungswahlen an und ein Gemeindeausflug zur Bethlehemgemeinde in Isernhagen. Im August 2019 hatten wir mit ihnen in unserem Gemeindehaus ein Tauffest mit anschließendem Mittagessen gefeiert. Und weil es allen so gutgetan hat, mal über den Tellerrand zu schauen, sind wir nun in Isernhagen eingeladen.
Wir sind gespannt, was Gott in diesem Jahr noch alles für uns bereithält.
Magdalena Rose

Zur Webseite der Gemeinde