Holzminden 2019

DSC 2515Foto: EFG HolzmindenDas Jahr 2019 war besonders dadurch geprägt, dass unser Pastor Evan Schaefer mit seiner Familie zurück in Evans Heimatland Kanada gezogen ist. Es war uns als Gemeinde wichtig „unsere Pastorenfamilie“ festlich und mit guten Wünschen zu verabschieden. Die Vorbereitungen für den Verabschiedungsgottesdienst mit vielen Gästen und unsere „Gemeinde-Familienabschiedsfeier“ haben viel Zeit und Kreativität in Anspruch genommen und uns auch emotional herausgefordert.


Nun sind wir seit Mai pastorenlos mit allen Chancen und Arbeitsbelastungen, die eine solche Zeit mit sich bringt. Wir fühlen uns von Gott getragen und insbesondere von unseren Nachbargemeinden gut unterstützt, wenn es um die Übernahme von Predigtdiensten geht- VIELEN DANK dafür! Darüber hinaus übernehmen verschiedene Gemeindemitglieder den Predigtdienst, was wir als große Bereicherung erleben. Unsere Hoffnung und unsere Gebete sind natürlich darauf ausgerichtet, dass sich 2020 ein Pastor für unsere engagierte Gemeinde und das schöne Weserbergland begeistert und wir eine Berufung aussprechen können.
Die pastorenlose Zeit stellt besondere Anforderungen an unsere Gemeindeleitung. Durch ein eingespieltes Leitungsteams sind die Bereiche gut verteilt, so dass wir organisatorischen Aufgaben nicht zu viel Raum geben müssen, sondern uns z.Z. intensiv mit unserer eigentlichen Aufgabe, der geistlichen Leitung, auseinandersetzen. Zur Unterstützung dieses Prozesses nehmen wir an dem „K5- Leiterschaftstraining“ vom Forum Wiedenest teil. Unser Gemeindeleben wurde u.a. durch zwei künstlerisch sehr hochwertige Veranstaltungen bereichert. Zum einen das Sandpainting von Conny Klement und einen musikalischen Gottesdienst mit Valerie Lill. Hier konnten wir den vielen Besuchern einen ganz anderen Eindruck von Kirche vermitteln. Gut besucht war ebenfalls unser Seminar zum Umgang mit digitalen Medien, der 10-wöchige Glaubenskurs „Vertikal“ und das Adonia-Konzert, für das wir erneut die Gastgebergemeinde waren.
Ein weiteres musikalisches Highlight war das alljährliche Lobpreiskonzert unserer Jugendband, die sich mittlerweile seit 3 Jahren regelmäßig trifft. Dabei ist zu spüren, dass die jungen Menschen nicht nur die Freude an der Musik verbindet, sondern die Liebe zu Jesus und die Anbetung im Mittelpunkt stehen. Die "Yougend-Gruppe", die Pfadfinder und der Kindergottesdienst sind weitere Angebote, in denen sich unsere junge Gemeinde trifft und festigt.
Darüber hinaus hatten wir einen bewegenden Taufgottesdienst am und im Godelheimer See mit anschließendem Gemeindefest, eine intensive Gemeindeleitungklausur im Kloster Bursfelde, bereichernde Gemeinschaft in Hauskreisen und im Gebet.
So liegt ein Jahr mit gemeindlichen und persönlichen Auf´s und Ab´s hinter uns. Wir sind Gott dankbar dafür, dass er uns getragen, geschoben und begleitet hat und hoffen für 2020 insbesondere, dass Gott einen neuen Pastor zu uns führt.
Bärbel Czech

Zur Webseite der Gemeinde