Landesverbandsrat2022_Banner.jpg

Bad Oeynhausen 2022: Abschied und Neuanfang

Internetseite: https://www.efg-badoeynhausen.de
Region / Berichtskategorie: West
Gemeindemitglieder: 129
E-Mailadresse: info@efg-badoeynhausen.de
Telefonnummer: 05731-28 875

Pastor Markus Frank mit Ehefrau GabiZu Beginn des Jahres 2021 hatten wir einen ersten Kontakt zu Pastor Markus Frank. Schon nach wenigen Gesprächen und einem Wochenende des gegenseitigen Kennenlernens war beiden Seiten klar, dass ein Weg miteinander möglich ist, im Juni erfolgte die Berufung. Mit dem Dienstbeginn von Markus Frank am 1. Dezember 2021 endete die mehrjährige Vakanzzeit der EFG Bad Oeynhausen. Gemeinsam mit seiner Frau Gaby wurde er Anfang Dezember in einer Feierstunde herzlich willkommen geheißen. Nach 2 ½ Jahren in Bad Oeynhausen hatte Ende Juni Pastor Mathias Barthel seinen Interimsdienst bei uns beendet. Mit ihm zusammen haben wir eine gute Wegstrecke zurückgelegt und blicken dankbar auf die Zeit mit ihm zurück. Wir sind froh, dass der Abschied von Mathias Barthel und der Neuanfang von Markus Frank zeitlich recht dicht beieinander lagen und wir wieder einen Pastor mit einer Vollzeitstelle bei uns haben. 

Nicht alle Ideen konnten 2021 umgesetzt werden, der „FeierAbend“ (ein niederschwelliges Angebot einmal monatlich am Freitagabend mit wechselndem Programm) konnte coronabedingt nicht starten, Gemeinschaftsveranstaltungen in Präsenz waren nicht immer möglich, die Möglichkeiten zur direkten Begegnung fielen zeitweise weg. Zoom-Gottesdienste ermöglichten dennoch Gemeinschaft. Etabliert hat es sich, die Präsenzgottesdienste auch weiterhin jede Woche per Zoom zu übertragen – dieses Angebot findet regen Zuspruch. Gemeinde hat sich in Corona verändert, hat sich durch Corona verändert.

Im Sommer nutzten wir die Möglichkeiten der niedrigen Inzidenzwerte und Corona-Lockerungen und boten gemeinschaftsfördernde Aktivitäten für sehr unterschiedliche Interessen an – vieles davon an der frischen Luft: ein Spielnachmittag, eine Boule-Runde, Malen für Anfänger und Fortgeschrittene, Spaziergängen, Kaffeetrinken auf der Terrasse.... - der Kreativität der Anbietenden waren keine Grenzen gesetzt. Ein Gemeindeausflug in die benachbarte Gemeinde nach Eickhorst war ein Höhepunkt gemeindlichen Lebens, den wir mit vielen Gästen miteinander feiern konnten. Alle genossen den Tag bei schönem Wetter in vollen Zügen und ein kleines Mädchen meinte hinterher in überschäumender Begeisterung: „Das war der schönste Tag in meinem Leben!“

Das neue Jahr beginnen wir voller Zuversicht, dass Neues sprießen und wachsen kann. Eine internationale Jugendgruppe steht vor ihrem Start, einige Taufinteressierte beginnen einen Taufkurs, Seniorenstunde und Bibelstunde gehören wieder zum regelmäßigen Gemeindeleben. Wir sind gespannt, wie Gott uns weiter führt.