Landesverbandsrat2022_Banner.jpg

Einbeck 2022

Internetseite: https://www.baptisten-einbeck.de
Region / Berichtskategorie: Süd
Gemeindemitglieder: 105
E-Mailadresse: c.taufall@baptisten-einbeck.de
Telefonnummer: 05561/4503

In dem letzten Jahr hat uns nicht nur Corona beeinträchtigt, auch interne Konflikte haben die Gemeindesituation stark belastet. Seit November 2020 befanden wir uns als Gemeindeleitung in einem schwierigen Klärungsprozess mit unserem Pastor Lothar Leinbaum. In vielen Gesprächen, mit Seelsorge, Supervision, Gebeten und fachlicher Beratung ist es nicht gelungenem, vertrauensvolle Zusammenarbeit fortzusetzen. Klarheit über Ziele und Verantwortlichkeiten konnte nicht erreicht werden. Aus diesem Grund wurde ein Fachmann mit der Ausarbeitung eines fairen Aufhebungsvertrages beauftragt, den die Gemeinde zum 31.03.2022 mit ihrem Pastor geschlossen hat. Bis zum 31.12.2021 hat Lothar seinen Dienst in der Gemeinde vollzogen, ab dann ist er vom Dienst freigestellt. Am 6 Februar haben wir uns in einem festlichen Gottesdienst mit Dr. M. Rohde voneinander verabschiedet und dankbar auf Gelungenes geblickt.

Nun sind wir auf dem Weg mit Bernd Busche als Interimspastor das Gemeindeleben zu aktivieren, Leitungsstruktur und Verantwortlichkeiten zu sortieren und gemeinsam nach Gottes Weg und Auftrag für uns in Einbeck fragen.

Neben vielen Onlineveranstaltungen und Präsenzgottesdiensten lud die Gemeinde an den Ostertagen zu einen verkürzten Osterweg mit 4 Stationen in unserem Gemeindezentrum ein. Diese wurde von vielen Menschen und auch von den Gruppen der beiden Kindergärten der Gemeinde besucht und bestaunt.

Autor: Claudia Taufall
Anzahl der eingereichten Bilder: 1
Fotograf: Claudia Taufall