Delitzsch 2019

Delitzsch Trommeln 1Foto: EFG DelitzschGodeermeinde-Strejk för Klimatet in Delitzsch
Wenn man bei uns Bäume fällt und das Wasser abgräbt Bäume und Wasser! Da fällt uns doch gleich der Psalm 1 Vers 3 ein:
„Er ist wie ein Baum, der nah am Wasser gepflanzt ist, der Frucht trägt Jahr für Jahr und dessen Blätter nie verwelken.“
Wir in Delitzsch stehen erstmal auf dem Trockenen, und Bäume haben wir auch keine mehr!
Die wurden alle 2019 gefällt. Unsere schönen Bäume! Was für ein Verlust! Wasser weg, Bäume weg! Was soll das!? Und so machen wir am Freitag mit beim Klimastreik. Dann stehen wir fassungslos da mit unserer Minigemeinde und denken: ‚Ohne Bäume!… Kein Wasser!… Und unsere kleinwüchsige Gemeinde!? Wie soll es bloß weitergehen mit uns?‘

Bückeburg 2019

Das letzte Jahr war bei uns von zwei Schwerpunkten geprägt:EFG Bckeburg 2Foto: EFG Bückeburg

Im Sommer hatten wir unser 8. Baseballcamp, das wir gemeinsam mit unserer Partnergemeinde Central Baptist Church Jacksonville aus Texas/US veranstalteten. Und es gab ein besonderes Jubiläum: 10 Jahre Baseballcamp in Bückeburg. So durften wir auf 10 Jahre zurückblicken in denen wir viele Kids und Teens sowie deren Eltern mit dem Evangelium erreichen konnten. 150 Teilnehmer, das bedeutet, dass wir im Eröffnungsgottesdienst 300 Besucher haben.

Bodenfelde 2019

Bodenfelde2017Foto: EFG BodenfeldeIn dem Bericht von 2018 hatten wir ja einiges von uns erzählt - viel hat sich seitdem in unserer Gemeinde nicht verändert. Mittlerweile ist unsere Mitgliederzahl unter 30 gerutscht, die der Freunde, die gern zu den Gottesdiensten kommen, ist eher leicht gestiegen. Gott segnet weiterhin unsere Gottesdienste, die von vielen auswärtigen Gastpredigern treu unterstützt werden und schenkt untereinander guten Zusammenhalt. So wagen wir es, im Vertrauen darauf, dass Gott uns weiter gebrauchen will, nach und nach unser in die Jahre gekommenes Gemeindehaus zu sanieren und zukunftstauglich zu machen; unser kleines, aber kompetentes Bauteam leistet da tolle Arbeit.

Einbeck 2019

Daniel Taufall E M5MarkII ADO1343Foto: Daniel TaufallIm Gemeindejahr 2019 beschäftigten uns vier große Themen, viele kleine Ereignisse und gegen Ende des Jahres gab es noch ein kleines „Schmankerl“. Gestartet sind wir in das Jahr mit der dreimonatigen Abwesenheit unseres Pastors. Er fehlte krankheitsbedingt. Dies bedeutete eine erhebliche Mehrbelastung für die ehrenamtlichen Mitarbeiter, vor allem für die Gemeindeleitung. Pünktlich zu Ostern konnte unser Pastor schrittweise wieder in den Dienst zurückkehren. Das zweite große Thema des Jahres war der Wechsel in der Kassenführung unserer Gemeinde.

Göttingen 2019

EFG Göttingen 2019Foto: EFG Göttingen#Jubel
So hatte sich keiner die Einführung von Gemeindereferentin Stefanie Diekmann und Pastor Henrik Diekmann im April 2019 vorgestellt. Geschwächt und fast nicht arbeitsfähig - so startet doch kein Team in eine neue Gemeinde. Und doch: die Göttinger haben mit Gebeten und viel Geduld diese Hürde genommen, die das Jahr entscheidend geprägt hat. Umso mehr macht sich große Freude über Henriks gesundheitliche Stabilisierung breit. #Jubel

Holzminden 2019

DSC 2515Foto: EFG HolzmindenDas Jahr 2019 war besonders dadurch geprägt, dass unser Pastor Evan Schaefer mit seiner Familie zurück in Evans Heimatland Kanada gezogen ist. Es war uns als Gemeinde wichtig „unsere Pastorenfamilie“ festlich und mit guten Wünschen zu verabschieden. Die Vorbereitungen für den Verabschiedungsgottesdienst mit vielen Gästen und unsere „Gemeinde-Familienabschiedsfeier“ haben viel Zeit und Kreativität in Anspruch genommen und uns auch emotional herausgefordert.

Höxter I 2019

EFG Höxter 2016Foto: Gemeinde HöxterDas Jahr 2019 war in unserer Gemeinde sehr ereignisarm.
Am Jahresanfang haben wir als einzige christliche Gemeinde hier in Höxter die evangelische Allianzgebetswoche durchgeführt. Zu der durften wir auch einige Christen aus anderen Gemeinden begrüßen.