"Vielfalt lieben - vielfältig leben" mit diesem Thema beschäftigt sich der Landesverbandsrat 2022 in Göttingen.
So bereichernd Vielfalt in der Natur oder im Speisenangebot empfunden wird, so herausfordernd kann sie durchaus im Gemeindealltag sein. Meinungsvielfalt, Gabenvielfalt oder gar Erkenntnisvielfalt zu gestalten ist herausfordernd. Im Rahmen unseres Zukunftsprozesses als Landesverband haben wir das als eine der Schlüsselaufgaben 2019 identifiziert. Nur ein konstruktiver Umgang damit macht uns zukunftsfähig.
Unser Schöpfer und auch der "Chef" der Kirche, Christus lieben Vielfalt. Wie gelingt es, sie so zu gestalten, dass Christus darin sichtbar wird, Menschen darin vorkommen, bereichert werden und mit Freude Gemeinde bauen? Was müssen wir dazu wissen? Welche Handwerkszeuge brauchen wir? Was können wir lernen?
Mit Pastor Udo Rehmann, dem Leiter des Bundesgemeindejugendwerkes in Elstal haben wir einen Referenten gewonnen, der mit uns an dieser Thematik arbeitet. Gemeinsam werden wir nach Hilfen aus Gottes Wort, mit den Gaben des Heiligen Geistes und den Impulsen aus der Gemeinschaft der Gemeinden, suchen.
Bei der rein digitalen Tagung im letzten Jahr hatten wir gehofft in Göttingen bereits wieder völlig frei zusammen kommen zu können. Jetzt hoffen wir auf ein Präsenztreffen, auch wenn wir die genauen Modalitäten dazu erst Anfang März gemäß den dann geltenden Verordnungen und Hygienekonzepten festlegen und mitteilen können. Die Plätze sind derzeit auf 120 begrenzt. Deshalb ist uns weder die EInladung von präsentischen Gästen noch von Ausstellern möglich. Gäste können jedoch auf jeden Fall per Livestream teilnehmen.
22.03.2022/JT