Landesverbandsrat2022_Banner.jpg

3.33 ACK Sachsen-Anhalt 2022

Die ACK Delegierten in Sachsen-Anhalt konnte sich auch unter schwierigeren äußeren Bedingungen jetzt wieder in Präsens treffen. Wir sind 16 Mitgliedskirchen und 3 Gastmitglieder in Sachsen-Anhalt. Für die in den vergangenen Jahren neu aufgenommenen Mitgliedskirchen ist es wichtig, persönliche Erfahrungen in der Gemeinschaft zu machen. Der geplante Ökumenetag musste abgesagt werden. In diesem Jahr wird es leider keine Begegnung mit den ACK Delegierten aus Sachsen geben, auch diese Begegnung war geplant.
Die regionalen Arbeitsgemeinschaften Christlicher Kirchen in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen planen für den Zeitraum vom 8. bis 12. September 2022 eine Besuchs- und Begegnungsreise für Delegierte und weitere Teilnehmende der Vollversammlung des ÖRK. 15 Personen sind im unmittelbaren Anschluss an die Vollversammlung in Karlsruhe nach Mitteldeutschland eingeladen. Mit dieser Reise wollen wir den Gästen aus der weltweiten Ökumene die Gelegenheit bieten, die spezifische Situation der Kirchen im sogenannten „Osten Deutschlands" kennenzulernen. Zugleich wollen wir Gemeinden und Einzelpersonen ermöglichen, durch die Begegnungen an dem Ereignis der Vollversammlung zu partizipieren. Mit Besuchen an drei Tagen an verschiedenen Orten werden wir thematische Schwerpunkte setzen: So werden wir uns im Braunkohlerevier in Borna mit dem Thema Transformation auseinandersetzen. In Wittenberg wollen wir uns mit aktuellen Anlässen kirchlicher Erneuerung und damit mit dem Thema Reformation heute befassen. In Leipzig werden wir von der Friedlichen Revolution hören und dort in verschiedenen Kirchen Gottesdienste feiern und Gemeinden begegnen.

Das Projekt ist gemeinsam geplant und vorbereitet von der Geschäftsführerin der ACK Thüringen, KRin Charlotte Weber, dem Vorsitzenden der ACK Sachsen-Anhalt, Pfarrer i. R. Jürgen Dittrich und dem Geschäftsführer der ACK Sachsen, OKR Friedemann Oehme. Wir haben uns bewusst dafür entschieden, als ACK zu diesem Projekt einzuladen.

Wir laden Vertreter aus den Mitgliedskirchen unserer ACKs zur Teilnahme an der Begegnungs- und Besuchsreise teil, um so von der Vielfalt der weltweiten Kirche zu erfahren und vom eigenen christlichen Leben Zeugnis zu geben

Sprache der Besuchsreise: Englisch

Horst Gädke
ACK Delegierter für Sachsen-Anhalt