Nach dem Landesverbandsrat 2023 in Wolfsburg lag für die Leitung ein neues Stück Arbeit vor uns. Dazu gehörte die Umsetzung der mühsam mit Mehrheit getroffenen Beschlüsse und zugleich die Verarbeitung der aufgetretenen Differenzen innerhalb der Leitung. Bereits im Vorfeld hatten wir für die nächste präsentische Sitzung im Juni eine Aufarbeitung geplant. Mit Hilfe eines kompetenten Mediators haben wir uns einen Sonnabend dafür Zeit genommen, um die wichtigsten Themen zu benennen und anzusprechen. Damit ist es uns gelungen, bereits im Juli wieder konstruktiv weiterarbeiten zu können. Einige Themen werden wir - ebenfalls mit Moderation - im März dieses Jahres weiterbearbeitet haben.
Wie jeder eine Gnadengabe empfangen hat, so dient damit einander als gute Verwalter der verschiedenartigen Gnade Gottes! (1. Petrus 4,10)
Im letzten Jahr beschäftigte uns das Thema „Nachfolge“ und die Frage, wie wir mit einer immer mehr wahrgenommen Unverbindlichkeit gut umgehen können. Sowohl in der örtlichen Gemeindearbeit als auch in den regionalen Strukturen fordert uns das heraus.
Beim Thema dieses Jahres nehmen wir den Zukunftsprozess unseres Gemeindebundes „Unser Bund 2025“ auf.