Als Referent des Landesverbandes umfasste mein Arbeitsbereich 2023 mehrere Schwerpunkte, die finanztechnisch unter der Überschrift „Dienstbereich Mission“ zusammengefasst sind.
Aus jedem dieser Schwerpunkt-Bereiche möchte ich im Folgenden berichten:
Mission und Gemeindeentwicklung
... gestalte ich gemeinsam mit dem Arbeistkreis „Thinktank Mission“. Wir treffen uns regelmäßig präsentisch und per Zoom. In diesem Jahr ist Benjamin Nutzinger ausgeschieden und wir sind auf der Suche nach weiteren von den Themen Mission und Gemeindeentwicklung bewegten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Herzliche Einladung! Melde Dich gerne bei uns (Marc Schneider, Moritz Allersmeier, Wolfgang Bauer oder Jürgen Tischler). Gemeinsam entwickeln und reflektieren wir die Situation in den Regionen und die missionarischen Möglichkeiten, Projekte und Einsätze.
Ökumenisches Netzwerk Kirchenentwicklung
Die zum Teil wirklich dramatischen Umbrüche und Abbrüche in unserer postchristlichen Gesellschaft bewegen (fast) alle Kirchen (s. Grafik).
Die zwei nächsten Termine, zu denen wir einladen: jeweils Sonnabend am 14. September 2024 in Osnabrück und am 15. Februar 2025 in Gifhorn.
Natürliche Gemeindeentwicklung – Revitalisierung
Innerhalb unseres Landesverbandes biete ich zwei Wege zur Gemeindeentwicklung an: Mit den Tools der Natürlichen Gemeindeentwicklung steht ein sehr individuell auf die Gemeindesituation abgestimmtes Programm zu den ACHT Handlungsfeldern der Gemeindearbeit zur Verfügung. Hier arbeite ich eng mit der Gemeindeleitung zusammen. Gemeinsam gestalten wir Gemeindeforen und erstellen Gemeindeprofile. Als lizensierter Berater kann ich Euch dazu vergünstige Tests und Materialen zur Verfügung stellen. In 2023 haben wir die in der Coronazeit entworfene Vernetzungs- und Lernplattform "NGE-Impulse" wieder eingestellt.
Alternativ bin ich auch mit dem strukturierten Modell "Revitalisierung" unterwegs in Kooperation mit dem Bund. Bernd Winkelsträter aus der IBC Bielefeld ist hauptsächlich in diesen Prozessen unterwegs. Bei Revitalisierung werden mit der gleichen Zielrichtung des Gemeindeaufbaus neue Wege und Möglichkeiten für das Gemeindeleben erkundet. In einem in der Regel zwei Jahre dauernden Prozess den der Bund unterstützt, wird die Gemeinde ebenso aktiviert und motiviert.
Eventkirche
In 2023 waren wir mit der Eventkirche wieder häufiger unterwegs, so dass wir finanziell kostendeckend arbeiten konnten. Pfingstgottesdienste, Stadteilfest und auch den deutschen Evangelischen Kirchentag konnten wir unterstützen. Für Stadtfeste und jede andere Form von Öffentlichkeit eignet sich unsere mobile Kirche ideal. Sprecht uns an und nutzt jede Möglichkeit, Euch und Eure Gemeinde als Spiegelbild des Auferstandenen Jesus öffentlich zu präsentieren. Ein besonderes Highlight war ein Einsatz beim Blaulichttag in Hameln, bei dem die Notfallseelsorger in der Eventkirche ihre Arbeit darstellten. Auch in 2023 mussten wir erneut den Hallenplatz wechseln, der für uns jetzt wieder einfacher zugänglich ist. Einige Spender unterstützen unsere Arbeit weiter regelmäßig und ermöglichen auch eine Rücklage für anstehende Reparaturarbeiten nach 10 Jahren störungsfreiem Betrieb. Monika und Bernd Gedigk unterstützen und ermöglichen die Einsätze. Für ihre Treue und kompetente Verlässlichkeit bin ich sehr dankbar. Der Newsletter befindet sich derzeit noch im Umbau.
Materialien
Wir stellen für die Gemeinden des Landesverbandes diverse Materialien zur Verfügung, die zum Teil in unserem Lagercontainer (Foto) in Springe untergebracht sind.
Dazu gehören unter anderem:
- die XXL-Krippe, die ab 2025 wieder gebucht werden kann.
- Seit diesem Jahr ist die Täuferausstellung zum Täuferjubiläum 2025 in den Gemeinden des Landesverbandes unterwegs. Sie ist ergänzt um ein eigenes NOSA-Roll-up. Wir wünschen uns, dass diese wertvolle Ausstellung reihum in unseren 85 Gemeinden in den nächsten Monaten bis 2025 unterwegs ist. Ein Begleitheft und ein Arbeitsbuch kann bei blessings4you bestellt werden (Ansicht der Ausstellung und Materialien beim Rat). Auch für Schulen und andere Zwecke kann diese Ausstellung zum "dritten Flügel der Reformation" genutzt werden. So wurde sie zum Beispiel im Religionsunterricht in einem beruflichen Gymnasium ausgestellt. Buchung bitte über die Webseite.
- Individuell gestaltete Tauf-T-Shirts oder Tauf-Handtücher für Euer nächstes Tauffest.
- ... und noch diverse andere Dinge, die wir gern auch noch erweitern um alles, was den Gemeinden dienen kann.
Hope Café – Ein Projekt für Sachsen-Anhalt
Für dieses im letzten Jahr geplante Projekt für Sachsen-Anhalt haben wir leider den Zuschlag für die Zuschüsse nicht bekommen. Allerdings kam es an einieg Orten zu wichtigen Impulsen, Kontakten und Einsätzen. Ich erwähne das aus zwei Gründen:
1. Lasst uns aufmerksam sein, wo sich mögliche offene Türen ergeben, um Menschen zu dienen und sie mit Christen und Christus bekanntzumachen. Wo möglich unterstützt der Landesverband dabei.
2. Lasst uns nicht enttäuscht sein, wenn sich eine Tür oder ein Engagement als nicht erfolgreich herausstellt. Dann heißt es den "Staub abschütteln", evaluieren und auf zum Nächsten!
Gemeindeberatung und -besuche
Neben den Entwicklungsprozessen mit Gemeinden bin ich regelmäßig zu Gottesdiensten, Verabschiedungen, Einführungen, Entpflichtungen und Ähnlichem in Gemeinden unterwegs. Oft verbunden mit Beratungen zu bestimmten Themenfeldern. Manche Gespräche oder Termine finden im Rahmen eines Coachings oder einer Einzel- oder Teamsupervision statt. In der Begleitung von Gemeinden sehen wir die Notwendigkeit, über eine neue verbindliche Zusammenarbeit im Rahmen von Unser Bund 2025 und im Sinne von "Neue Horizonte" nachzudenken.
Öffentlichkeitsarbeit und mehr
... gestalte ich im Auftrag der Landesverbandsleitung. Dazu gehören die Pflege der Webseiten des Landesverbandes, der monatliche Newsletter und die Sozial-Media-Präsenz. Ich bin sehr dankbar für die professionelle ehrenamtliche Unterstützung durch den AK-Internet des Bundes und speziell durch Christian Kuntze. Im Rahmen des begrenzten Zeitkontingentes versuchen wir einen möglichst großen kostenlosen Funktionsumfang auf Ehrenamtsbasis zu ermöglichen. Die Verbesserung von Technik und Design erfordert immer wieder lange abendliche Sitzungen mit ehrenamtlichen Fachleuten. Derzeit warten wir gerade auf das Ende des Landesverbandsrates, um das nächste größere (und wie einige gemerkt haben auch dringend nötige) Update einzuspielen.
Zu meinen Aufgaben gehört zudem - gemeinsam mit der Landesverbandsleitung - die Vorbereitung der Ratstagung. sie muss jedes Jahr inhaltlich, formal und logistisch organisiert werden. Von Jahr zu Jahr erfolgt das zunehmend „papierlos“ über unsere Webseite.
Im Rahmen dieser Öffentlichkeitsarbeit bin ich auch Vorstandsmitglied in der ACK-Niedersachsen.
Unser Bund 25 - Zukunft gestalten
Aus der Aufgabe als Landesverbandsleiter bin ich gebeten worden den Kreis der Landesverbandsleitungen auf Bundesebene als Sprecher zu organisieren und zu vertreten. In dieser Funktion gestalte ich seit Ende 2022 den Prozess „Unser Bund 2025“ in der 10-köpfigen Projektgruppe verantwortlich mit. 2023 hat dieser Prozess deutlich an Fahrt gewonnen. Sowohl inhaltlich wie terminlich erwies sich das als ein wichtiger Schwerpunkt in 2023. Immerhin geht es dabei jetzt um die zukünftige Unterstützung unserer Gemeinden in NOSA, um unsere Programm in der Arbeit mit Kindern udn Jugendlichen und unseren Landesverband. Wir als Landesverband haben ein erhebliches Interesse daran, dass dieser Prozess gelingt und unsere Gemeinden und Regionen davon profitieren.
Im Jahr 2024 steht mir aufgrund der Stellenkürzung 10% weniger Zeit zur Verfügung. Das macht sich an der einen oder anderen Stelle deutlich bemerkbar. Das bedeutet auch weniger Termine für Gemeindebesuche und Projektbegleitungen.