Landesverbandsrat2024 Banner

2.1 Bericht GJW NOS

1N8A6077Liebe Geschwister,

für uns als GJW NOS war das Jahr 2023 alles andere als leicht, der ein oder andere wird sich wahrscheinlich noch an den letzten Landesverbandsrat erinnern können und weiß wo von ich rede. Einen Einblick in unsere Arbeit, die weit mehr ist, wollen wir aber trotzdem geben.

Anfangen möchten wir mit unserem SILFESTIVAL, dieses Jahr direkt an den Fluten der Weser. Zwischendurch war es mal fraglich, ob die Hochwassersituation so eine Freizeit zulässt, aber letztlich durften wir mit 122 junge Menschen vom 28.12.2023 bis zum 01.01.2024 unser Silvesterfreizeit wie gewohnt feiern! Nach all der finanziellen Anspannungen und den personellen Veränderungen war dies für uns ein riesiger Segen und wir freuen uns sehr, dass unser Teilnehmenden uns die Treue gehalten haben und ebenfalls wieder begeistert vom Silfestival waren!

Direkt im Anschluss an den Landesverbandsrat sind Teile unsere Vorstandes (auch unser stellvertretender Vorsitzender Felix Jährig)  zurückgetreten und unser Geschäftsführer Christopher Witt hat ebenfalls seine Kündigung eingereicht – diese harten Konsequenzen beschäftigen uns immer noch und haben insgesamt auch zu einer Schwächung unserer Arbeit beigetragen. Als Segen haben wir es in alle dem empfunden, dass wir relativ zeitnah Jessica Rosiak als Verwaltungsangestellte (50% Stelle) gewinnen konnten und dass wir, sehr überraschend, vom Land Niedersachsen und der AEJN eine Stelle (gemeinsam mit dem GJW NWD) für 6 Jahre gefördert bekommen. Dies alles ermutigt uns sehr, weiterzumachen und für die Kinder und Jugendlichen in unseren Gemeinden dazu sein!

Nicht nur darauf blicken wir dankbar zurück, sondern auch auf unseren erneuten Teenie-Städtetrip, dieses Mal nach Hamburg. Mit 50 Teens aus sechs Gemeinden unseres Landesverbandes waren wir gemeinsam unterwegs und haben uns mit unserer Geschichte und unserem Glauben auseinandergesetzt. Diese tolle neue Freizeit zeigt uns als GJW NOS auch noch einmal aufs neue, wie gute und gelingende Zusammenarbeit mit den Gemeinden aussehen kann – immer noch ein Grund zur Freude!

2024 ist wieder ein BUJU-Jahr und als GJW NOS werden wir uns in der Homezoneleitungen, im Bereich der Organisation und für die Sichere Gemeinde einbringen! Natürlich hoffen wir, dass viele Teens und Jugendliche aus unseren Gemeinden mit dabei sein werden und Gott viele Herzen berührt! Betet gern für viele Teilnehmende und das Gott wirkt!

Ein Bericht wäre aber kein wirklicher Bericht, wenn wir nicht auch von unseren Zeltlagern berichten würden, die nicht nur wieder stattgefunden haben, sondern ebenfalls fast alle ausgebucht waren. Hilags, Pfilags, Solags usw. ihr wisst um unsere großartige Arbeit und die langjährige Tradition, welche diese Arbeit genießt! Insgesamt konnten wir auf 6 Zeltlagern über 500 Kinder erreichen! Unser Dank gilt hier vor allem den über 150 ehrenamtlichen Mitarbeitenden, welche diese tolle Arbeit im GJW NOS erst ermöglichen!

Noch vieles weitere hat 2023 stattgefunden, wie z.B. unsere Gemeindeunterrichtsfreizeit, Sichere Gemeinde Schulungen, ONLEICA, das NOSVIAL, Predigtdienste, Gemeindeberatungen, Besuche in Jugendgruppen, um nur ein paar Beispiele zu nennen.

Ausblick auf 2024

Vieles in unserer Kirche ist im Umbruch und steht zur Debatte, wie unser Strukturprozess UB25 es immer wieder deutlich zeigt. Auch wir als GJW NOS gehen eine spannenden Zukunft entgegen und blicke mit einer Mischung aus Lust und Sorge auf das, was da kommen wird. Für 2024 sind unsere Gedanken noch stark bei dem was gut läuft wie den Zeltlagern und dem Silfestival, bei dem wo wir mit engagiert sind, wie Jugendgruppenbesuche oder auch das BUJU und einer Vervollständigung unseres Teams – eine 50% Stelle ist aktuell noch ausgeschrieben.

Durch die neue Bildungsreferentenstelle hoffen wir ganz gezielt mehr für Inklusion, Juleica Schulungen und Sichere Gemeinde tun zu können und dieses alles mit einem sich neu aufstellenden Vorstand – so lange die alten Ordnungen noch gelten und tragen.  

Wir hoffen, ihr konntet unserer Leidenschaft für Arbeit mit Kindern und Jugendlichen spüren und auch etwas von dem, was wir gemeinsam mit euch, in den Gemeinden leisten! Diese Zusammenarbeit und der Segen, der aus ihr entsteht, feiern wir sehr!

Wenn ihr für etwas beten mögt, dann betet gern für uns und für all die Teilnehmenden, die uns anvertraut sind!

In herzlicher Verbundenheit

Euer GJW NOS
Autor: Benedikt Elsner
Anzahl der eingereichten Bilder:
Fotograf: Johannes Eichstädt