Landesverbandsrat2024 Banner

2.5 Berufungsrat

Klick auf das Bild öffnet die zugehörige PDF
2.5 Berufungsrat

2.3 Vertrauensrat der Pastorenschaft

Im September 2023 hat mich die Pastorenschaft in Nosa bei der Studientagung als Vertrauenspastor gewählt, da Holger Mix nach Cuxhaven an den Dünenhof gegangen ist. Heimke Hitzblech aus der EFG Hannover Walderseestrasse ist weiterhin die Ansprechpartnerin für die Pastorinnen des Landesverbandes. Als Vertrauenpastor bin ich Ansprechpartner der Kolleginnen und Kollegen bei schwierigen Situationen im Dienst und gehöre beratend zur Leitung des Landesverbandes. Einmal im Quartal gibt es in Elstal ein Treffen mit den anderen Vertrauenspastoren der anderen Landesverbände. In den letzten Sitzungen des Vertrauensrates ging es schwerpunktmäßig um folgende Themen:

Der Vertrauensrat als Starthilfe für die Berufsständische Vertretung der Gemeindereferentinnen und Gemeindereferenten im öffentlich-rechtlichen Dienstverhältnis

Im Mai 2023 hat der Bundesrat die Einführung eines öffentlich-rechtlichen Dienstverhältnisses zum 1.10.2023 für Gemeindereferentinnen und Gemeindereferenten, die mit einem pastoralen Schwerpunkt arbeiten und für Referentinnen und Referenten im GJW durch die Verabschiedung eines Dienstrechtes beschlossen.
Mit diesem Dienstrecht werden Anstellungsverhältnisse von pastoral tätigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern geregelt, die bisher allein durch Anstellungen von Gemeinden in den Dienst kamen. In allen Überlegungen zur Umsetzung war dieses immer die Grundlage: Nicht der Bund schafft hier etwas Neues, sondern regelt etwas Bestehendes, das durch die Gemeinden begründet wurde. Zielgedanke dieser Regelungen für Gemeindereferentinnen und -referenten, für die anstellenden Gemeinden und für den Bund sind:

  • eine stärkere Anbindung an die Bundesgemeinschaft
  • Stärkung und Sicherung der Identifikation der Gemeinde- referentinnen und -referenten sowie der Gemeinden mit dem BEFG
  • Kenntnisse der Angebote des BEFG
  • Weiterbildung und Qualifizierung
  • Attraktive Rahmenbedingungen für Anstellungen bei fortschreitendem Mitarbeitermangel
  • Wahrnehmung von Personalverantwortung und Personalentwicklung
  • Unterstützung von Dienstanfängern in Gemeinden

Noch sind wir in der Übergangsphase da es Gemeindereferentinnen und Gemeindereferenten gibt, die in privatrechtlichen Verträgen bei Gemeinden angestellt sind und möglicherweise in ein öffentlich-rechtliches Dienstverhältnis wechseln möchten und denjenigen, die nach dem 01.10.23 einen Dienst als Gemeindereferentin oder Gemeindereferent begonnen haben.

Als Vertrauensrat geht es uns darum unterstützende Strukturen gerade für den Anfangsdienst in Gemeinden aufzubauen, voneinander zu wissen und einander helfen zu können. Herausfordernd wird sicher auch die Verzahnung mit der Theologischen Hochschule und die Anerkennung der verschiedensten Ausbildungswege. Über diesen Weg kommen aber deutlich mehr Menschen in den hauptamtlichen Dienst als über das normale Studium an der Hochschule.

Konvent der Pastorenschaft, der Diakoninnen und Diakone und Gemeindereferentinnen und Gemeindereferenten in 2025

Der Vertrauensrat bereitet den Konvent (bundesweite kollegiale Fortbildung der Hauptamtlichen des BEFG) vom 10. – 13.03.25 in Willingen vor. Das Thema lautet: STEH AUF & GEH – HEILWERDEN UND ZUM HEIL WERDEN.

 

Logo_Vertrauensrat_19004.jpeg


Autor: Olaf Mohring
Anzahl der eingereichten Bilder:
Fotograf:

2.1 Bericht GJW NOS

1N8A6077Liebe Geschwister,

für uns als GJW NOS war das Jahr 2023 alles andere als leicht, der ein oder andere wird sich wahrscheinlich noch an den letzten Landesverbandsrat erinnern können und weiß wo von ich rede. Einen Einblick in unsere Arbeit, die weit mehr ist, wollen wir aber trotzdem geben.

Anfangen möchten wir mit unserem SILFESTIVAL, dieses Jahr direkt an den Fluten der Weser. Zwischendurch war es mal fraglich, ob die Hochwassersituation so eine Freizeit zulässt, aber letztlich durften wir mit 122 junge Menschen vom 28.12.2023 bis zum 01.01.2024 unser Silvesterfreizeit wie gewohnt feiern! Nach all der finanziellen Anspannungen und den personellen Veränderungen war dies für uns ein riesiger Segen und wir freuen uns sehr, dass unser Teilnehmenden uns die Treue gehalten haben und ebenfalls wieder begeistert vom Silfestival waren!

2.2 Dienstbereich Mission: Gemeindeentwicklung und Öffentlichkeitsarbeit

Als Referent des Landesverbandes umfasste mein Arbeitsbereich 2023 mehrere Schwerpunkte, die finanztechnisch unter der Überschrift „Dienstbereich Mission“ zusammengefasst sind.IMG 0154Die Kirche an die richtige Stelle rangieren ...
Aus jedem dieser Schwerpunkt-Bereiche möchte ich im Folgenden berichten:

Mission und Gemeindeentwicklung
... gestalte ich gemeinsam mit dem Arbeistkreis „Thinktank Mission“. Wir treffen uns regelmäßig präsentisch und per Zoom. In diesem Jahr ist Benjamin Nutzinger ausgeschieden und wir sind auf der Suche nach weiteren von den Themen Mission und Gemeindeentwicklung bewegten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Herzliche Einladung!  Melde Dich gerne bei uns (Marc Schneider, Moritz Allersmeier, Wolfgang Bauer oder Jürgen Tischler). Gemeinsam entwickeln und reflektieren wir die Situation in den Regionen und die missionarischen Möglichkeiten, Projekte und Einsätze.

2.4 Landesverbandssonntag 2024

Der Landesverbandssonntag sollte die gemeinsamen Anliegen des Landesverbandes in den Gemeinden Regionalthematisieren.
Die Regionen organisieren sich hier untereinander. Gerne bieten wir Besuche mit Predigtdienst im Gottesdienst als Landesverbandsmitarbeiter oder Landesverbandsleitungsmitglieder an. Informationen über den Landesverband können jederzeit über die Homepage oder direkt abgerufen werden. Als Termin ist jeweils der Tag nach dem Landesverbandsrat vorgeschlagen. Natürlich kann auch jeder andere Sonntag im Jahr alternativ dazu genutzt werden. Wenigstens einmal im Jahr sollen die gemeinsamen Anliegen der Gemeinden in der Region und im Landesverband im Mittelpunkt stehen. Inhalt des Sonntags ist:

  • VERNETZUNG der Gemeinden durch Austausch,
  • GEBET für die Gemeinden, für unsere Aufgaben und Werke sowie für unsere Gesellschaft,
  • VERANTWORTUNG für gemeinsame Projekte durch die Kollekte.
    VERLÄNGERUNG des jeweiligen Ratsthemas in die Gemeinden

Die Vernetzung (der Tausch) wird in den Regionen (optional auch regionsübergreifend) von den örtlichen Hauptamtlichenkreisen bzw. der Regionsleitung organisiert. Über die Listen der Regionsseiten im Netz sind die Daten für alle präsent und abrufbar. Eine Information im Berichtsheft erfolgt daher nicht mehr.  Die Kollekte ist bestimmt für die Arbeit des Landesverbandes.