Landesverbandsrat2024 Banner

Quedlinburg-Harzgerode

Internetseite: https://www.efg-quedlinuburg.de
Region / Berichtskategorie: Sachsen-Anhalt
Gemeindemitglieder: 65
Leitende und Mitarbeitende: Pastor/in: Manfred Stedtler Gemeindeleiter/in: Reimar Keckstadt

Taufe in Quedlinburg Juni 2024Taufe in Quedlinburg Juni 2024, Foto: WRömmeltDas Jahr 2023 war für die Gemeinde Quedlinburg geprägt durch einen Ortswechsel: Unser Sonntagsquartier, das Gemeindehaus der Adventisten, wurde durch einen Wasserschaden zu einer einjährigen Baustelle, so dass wir jetzt unsere Gottesdienste vorübergehend im Gemeindehaus der Evangelischen Kirche feiern. Der Raum ist gemütlich und hat viele Parkplätze, so dass wir mit dieser Zwischenlösung sehr zufrieden sind.

Der Höhepunkt des Jahres war eine Taufe von 6 jungen Leuten im Alter von 16 bis 19 Jahren. Das Sterben und Auferstehen mit Jesus in der Taufe wurde auch durch die Farben der Kleidung ausgedrückt: Zur Taufe schwarz, danach weiß!

Als neuer Arbeitszweig entstand das Kreativ-Café, in dem sich zweimal im Monat Leute zum Basteln, Handarbeiten und Austauschen treffen.

Für überörtliche Zusammenarbeit sind kaum Kapazitäten frei, da die Kraft immer so gerade reicht, um den laufenden Betrieb aufrecht zu erhalten. Außer bei „Solo & Co“, unserem Angebot für Singles. Die würden gerne andere Gemeinden unterstützen, ähnliche Angebote aufzubauen. Für mehr Informationen siehe https://www.soloundco.net/community/bundeslaender/sachsen-anhalt/sachsen-anhalt

Harzgerode

Die Teilgemeinde Harzgerode ist dabei, sich als EFG aufzulösen. Die Gottesdienste laufen gut, aber nach zwei Austritten sind alle (!) tragenden Mitarbeiter und die meisten Gottesdienstteilnehmer keine Mitglieder und distanzieren sich bewusst vom BEFG. Von den verbliebenen Mitglieder nehmen aus unterschiedlichen Gründen nur noch wenige am örtlichen Gemeindeleben teil. Deshalb hat die Gemeindeleitung der Gesamtgemeinde „die Reißleine gezogen“ und wir befinden uns in einem Prozess, der in möglichst weitgehendem Einvernehmen mit allen Beteiligten und Betroffenen einen Weg in die rechtliche Selbständigkeit der örtlichen Versammlung ebnen soll. Das Gemeindehaus wird vorläufig von den „Unabhängigen“ gemietet.

Autor: Manfred Stedtler
Anzahl der eingereichten Bilder: 1
Fotograf: WRömmelt