Friedenskirche Wasbüttel
Kinder und junge Familien. Es gibt sie. Ringsherum um unser Dorf entstehen immer wieder Neubaugebiete, und hier wohnen überwiegend junge Menschen, und nicht nur da. Für uns als Gemeinde ist es unter Anderem wichtig Kontakte aufzubauen und zu erhalten, zu den jungen Familien in unserem Dorf Wasbüttel und Umgebung.
In den Monaten November bis April bieten wir einmal monatlich sonntags um 15.00 Uhr den Indoor-Spielplatz an. Stühle werden im Gottesdienstraum beiseite geräumt, und Spielzeug ausgelegt. Im Obergeschoss wird gebastelt. Für die Eltern stehen Kaffee und Kekse bereit. Entweder wird mitgespielt oder geplaudert.
Neu ist der „Treffpunkt Familie“. Einmal im Monat treffen sich junge Eltern zum Austausch über Erziehungsthemen. Start ist jeweils um 12.00 Uhr nach dem Gottesdienst. Eltern, Kinder und Mitarbeiter beginnen mit gemeinsamen, mitgebrachten Essen. Für die Kinder wird eine Betreuung angeboten. In diesem Monat wird ein Vortrag angeboten: „Kindliche Bedürfnisse erfüllen oder Grenzen setzen?“ von Dr. Yvonne Kessemeier, Psychotherapeutin.
Beide Angebote, Indoor-Spielplatz und Treffpunkt Familie, werden gut angenommen, und unser Pastorenehepaar Valery und Lina Netzer, die dieses nach viel Gebet initiiert hatten, nehmen an, dass Gott uns hierdurch Türen öffnet.
Themengottesdienst. Ein weiterer Türöffner: Das Friedenslicht. Jedes Jahr im Advent wird es in Bethlehem entzündet und weitergereicht. Durch den Einsatz unserer Pfadfinder gelangt es auch zu uns. Und so feiern wir seit 2018 jeweils am 3. Adventsnachmittag einen Gottesdienst mit Aussendung des Friedenslichts. Nach dem Gottesdienst entzünden sich die Teilnehmer eine Kerze, und transportieren sie in mitgebrachten Laternen nach Hause. Im letzten Jahr wurde dieses als Familiengottesdienst gefeiert. Direkt im Anschluss an den Indoor-Spielplatz waren die Eltern und Kinder eingeladen, auch hier teilzunehmen. Die Pfadfinder hatten einen kreativen, kindgerechten, fröhlichen und feierlichen Gottesdienst gestaltet.
Bewegung, Geselligkeit, Gespräche, Spaß. Unser Pastor ist ein sportlicher und naturliebender Mensch. Es gelingt ihm, uns regelmäßig in Bewegung zu bringen. Mehrmals jährlich bietet er Wanderungen an in Harz, Elm oder anderswo. Alle Strecken von ihm erprobt. Je nach Fitness kann jeder auswählen, wieviel Kilometer er/sie bewältigen möchte. Teilnehmen kann jeder, der gehen kann. Bewegung und Gemeinschaft, eine gute Verbindung. Hierzu lassen sich auch gern Freunde und Bekannte einladen.
Im Januar ist Männerwandern angesagt. Diese Tour ist um einiges ausgedehnter und anspruchsvoller.
Und dann gibt es noch die Fahrradtouren, die ein begeisterter Biker unserer Gemeinde organisiert. Weil es hier bergauf und bergab geht, werden E-Bikes vor Ort ausgeliehen.
Was bringt ´s? Nicht in Scharen kommen neue Leute in unseren Gottesdienst. Aber der/die ein oder andere schaut schon mal vorbei, und so manche/r kommt öfter. Das macht sich auch in der Kinderkirche bemerkbar.
Autor: Sabine Hoffmann
Anzahl der eingereichten Bilder: 1 (Indoor-Spielplatz)
Fotograf: Sabine Hoffmann