Landesverbandsrat2024 Banner

Region / Berichtskategorie: West
Gemeindemitglieder: 258
E-Mailadresse: info@efg-herford.de
Leitende und Mitarbeitende: Pastor/in: Maria Kapetschny; Bernhard Grün Gemeindeleiter: Matthias Thomas

EFG Herford Täuflinge und Gemeindeältester 2023Herford Täuflinge und Älteste, Foto: GemeindeEs gibt intensive Jahre im Gemeindeleben, in denen Gottes Wirken sehr deutlich zu spüren ist. Das gilt wohl für das Jahr 2023 in der Herford!

Im Januar 2023 hieß es zunächst Abschied zu nehmen von unserem Gemeindepastor Lars Schwesinger, der in die EFG Hassenhausen wechselte. Sein Weggang hat bei einigen Geschwistern Fragen,

Unsicherheiten und Verletzungen ausgelöst, die durch einen starken Zusammenhalt, viele Gemeinschaftserlebnisse und ein gemeinsames Arbeiten am Gemeinde- und Pastorenprofil aufgefangen werden konnten. So stehen wir Ende 2023 kurz vor der Berufung eines neuen Pastorenteams mit zwei uns bekannten und liebgewordenen Personen. Jugendpastor Bernhard Grün hat sich auf die Stelle des Gemeindepastors beworben, Pastorin Maria Kapetschny wird ihn mit einer halben Stelle darin unterstützen. Sie bleibt mit ihrer anderen halben Stelle Pastorin der EFG Bad Salzuflen. Unser Praktikant Jonathan Pede vervollständigt aktuell das Team der Hauptamtlichen mit Schwerpunkt Junge Gemeinde. Diese Entwicklung erfüllt uns mit Freude! Und macht Mut für die Zukunft!EFG Herford WDR Radio Gottesdienst 2023

Gemeinsame Aktivitäten, an denen sich viele Mitarbeiter und Teilnehmer gerne beteiligt haben, waren das Baseball-Camp mit texanischem Team (!), der Gemeindeausflug, das Lego-Wochenende, ein Gospelworkshop mit Chris Lass, der 1.WDR-Radiogottesdienst live aus unserer Gemeinde, ein Adventsmarkt mit anschließendem Konzert und das Kinder-Weihnachtsmusical mir Uraufführung in der Christvesper.

Diese sehr verschiedenen Veranstaltungen haben uns mit allen Generationen Gemeinde leben lassen – beim Bratwurstessen am Spielfeldrand des Baseballcamps genauso wie bei der Spielerallye auf dem Gemeindeausflug.

Der gemeindliche Höhepunkt des Jahres war aber wohl das Tauffest am 3. Advent 2023 mit 12 Täuflingen!!! 12 Teenager, Jugendliche und junge Erwachsene haben sich zu Jesus Christus bekannt und möchten ihm verbindlich folgen! Das Hören der Taufzeugnisse und das spürbare Wirken Gottes in den Lebenswegen wurden für die ganze Gemeinde zu einer großen Ermutigung! So platzte der Gottesdienstsaal bei dem Taufgottesdienst aus allen Nähten, dass er in die Nebenräume übertragen werden musste.EFG Herford Baseballcamp 2023Baseballcamp Herford, Foto: Gemeinde

Als EFG Herford haben wir erlebt, dass Gott das Jahr 2023, die Entwicklungen in den Pastorenberufungen und unsere Gemeinschaft gesegnet hat! Halleluja!

Im Januar 2024 haben wir im Übrigen beide Pastoren mit großer Mehrheit berufen!

Bericht: Dr. Andrea Wiedner

Fotos: Gemeinde