Neuanfang in Paderborn
Im vergangenen Jahr hat uns die Neuwahl der Gemeindeleitung beschäftigt. Leider war diese zunächst gescheitert, so dass sich die Gemeinde entschloss, eine neue Wahlordnung auf den Weg zu bringen. So konnte dann im Sommer endlich eine neue Gemeindeleitung an den Start gehen, die nun aus fünf Mitgliedern besteht.
Ende 2021 gab es bei uns einen schlimmen Gemeindekonflikt, bei dem unser Pastor seinen Dienst beenden musste. Danach erhielten wir ein Jahr lang Unterstützung durch H.-G. Simon als Interimspastor. Sein Dienst endete im März des letzten Jahres.
Allerdings war die Konfliktaufarbeitung damit noch nicht beendet. Sie hat uns auch im letzten Jahr beschäftigt und konnte erst kürzlich in einer Gemeindeversammlung abgeschlossen werden. Leider hat die Konfliktaufarbeitung aber nicht zur Versöhnung mit allen Mitgliedern geführt. Darum gab es Ende letzten Jahres noch eine Reihe von Austritten.
Dankbar sind wir dafür, dass wir trotz dieser immer noch angespannten Gemeindesituation drei Menschen auf das Bekenntnis ihres Glaubens taufen konnten, darunter zwei Jugendliche.
Nach dem Verkauf unseres Gemeindehauses in der Riemekestraße Anfang 2019 haben wir unsere Gottesdienste seit 2020 in einem TanzsportCentrum gefeiert. Dieses wird nun aufgegeben und wurde auch uns zum Kauf angeboten. Aus finanziellen Gründen war uns das aber nicht möglich. Nun werden wir ab April unsere Gottesdienst am Sonntagnachmittag in der Freien evangelischen Gemeinde durchführen, mit der wir eine sehr gute Zusammenarbeit pflegen. Schon seit einigen Jahren gibt es mit der FeG eine gemeinsame und wachsende Jugendgruppe. Und auch gemeinsame Gottesdienste finden immer wieder statt.
Als Gemeindeleitung fragen wir zusammen mit der Gemeinde, wie wir uns inhaltlich neu aufstellen können und wo wir Schwerpunkte in der Gemeindearbeit setzen sollen. Außerdem beschäftigt uns die Frage, wo wir uns in Zukunft auch räumlich versammeln wollen – bauen auf unserem neuen Gemeindegrundstück in der Dubelohstraße oder etwas Eigenes dauerhaft mieten? Wir vertrauen darauf, dass unser Gott uns in all diesen Fragen recht führt.
Autor: Karl-Friedrich Kloke
Anzahl der eingereichten Bilder: 1
Fotograf: Christian Meyer