Landesverbandsrat2024 Banner

Uslar, Friedenskirche

Internetseite: https://www.efg-uslar.de
Region / Berichtskategorie: Süd
Gemeindemitglieder: 151
E-Mailadresse: pastor@efg-uslar.de
Telefonnummer: 05571-9298944
Leitende und Mitarbeitende: Pastor: Klaus-Peter Marquaß, Diakone: Dirk Moews, Thomas Friedrich, Gemeindeleiter: Dirk Moews

Gemeindebericht EFG Uslar 2023                      

Das Gemeindeleben der EFG Uslar war in 2023 gekennzeichnet von einem begonnenen Gemeindeberatungsprozess. Mit Hilfe von Pastor i.R. M. Lüdin wollten wir neue Wege finden, haben noch einmal versucht, Gespräche zur Aufarbeitung von Konflikten zu ermöglichen, ein Gemeindeforum zu Klärung und Stärkung des Miteinanders durchgeführt, sowie auf Gottes Weisheit zu Versöhnungsschritten gehofft.

Im Verlauf des Jahres wurde uns ein bewusster Neustart für unsere Gemeinde wichtig. Hierzu fand ein Neustartgottesdienst im November statt, in dem wir bewusst Belastendes unter dem Kreuz abgeben, loslassen und über eine kleine aufgebaute Brücke im Gottesdienstraum gehen konnten, um diesen Schritt zu unterstreichen.

Beratend begleitet uns M. Lüdin auch in 2024 auf dem Weg weiter.

Folgende  Veranstaltungen haben unser Gemeindeleben im vergangenen Jahr bereichert:

Eine Frauenfreizeit Anfang Januar mit E. Malessa zum Thema "Loslassen – Befreit leben" hat alle Teilnehmerinnen sehr ermutigt.

Nach Corona konnten wir wieder ein gemeinsames Osterfrühstück mit einem  Familien-Ostergottesdienst feiern. Ein Theaterstück mit einem roten Telefon nahm das Ostergeschehen übertragen in unsere heutige Zeit auf und sorgte für einen guten Einstieg in die Botschaft, dass Jesus lebt.

Pfingstmontag feierten wir als Uslarer Kirchengemeinden ein gemeinsam gestaltetes ökumenisches Pfingstfest mit Pfingstgottesdienst und anschließendem gemeinsamen Essen

in den Räumen der kath. St. Konrad Kirche. Die Predigt hielt unser Pastor K.-P. Marquaß.

Ein Sommerfest nach Schulbeginn im August auf unserem Grundstück hatte besonderen internationalem Charakter. Freunde unserer Gemeinde aus der Ukraine und Afrika haben unsere Gemeinschaft als Gemeinde neu belebt, ein zwangloses, freundliches Miteinander von Menschen aus verschiedenen Ländern. Im Outdoor-Familiengottesdienst waren alle Kinder mit  Freude dabei und beim anschließenden Liederraten kamen Jung und Alt auf ihre Kosten. Da wir im Vorfeld  besonders eingeladen hatten, kamen auch viele Besucher und Gäste.

Ab September starteten einige Geschwister 1x monatlich einen Marktstand unserer Gemeinde auf dem Uslarer Landmarkt.  Ziel ist es, mit den Menschen in Uslar ins Gespräch zu kommen und Informationen zu unserer Gemeinde, zum Drogentherapiezentrum Neues Land und zu ERF-Medien anzubieten. Die Resonanz war bislang durchaus positiv und nach einer Winterpause soll es jetzt im April wieder losgehen.

Wir freuen uns sehr über einige Familien mit ihren Kindern, die seit Sommer gern sonntags zu uns kommen. Ein Sonntagsangebot für Kinder parallel zum Gottesdienst konnten wir, Gott sei Dank, komplett neu aufbauen und organisieren. Wir sind dankbar für viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die diese Arbeit vielseitig gestalten und tragen.

Einige besondere Gottesdienste konnten wir im Dezember feiern:

Einen Taufgottesdienst am 1.Advent, eine Advents-Familienfeier am 3. Advent mit musikalischer Beteiligung der Kinder und die Christvesper mit einem internationalen, mehrsprachigem Gottesdienst unter Mitwirkung unserer treuen Gemeindefreunde aus den verschiedensten Ländern.

Auch wenn nicht jeder Prozess leicht war, wir sind unserem Herrn und Gott sehr dankbar für sein Wirken und Handeln an und mit uns in 2023!

                                       
Autor: Herbert Schmelz
Anzahl der eingereichten Bilder: 3
Fotografen: Herbert Reschke, Ralf Wittmeier