Landesverbandsrat2022 Banner

1.03 Zum Thema 2023

Landesverbandsrat2023 Banner 2

"Folge mir nach" - und die neue Unverbindlichkeit. 
Mit diesem Thema beschäftigt sich die Ratskonferenz des Landesverbandes in Wolfsburg. Entstanden ist es aus einer Schlüsselfunktion, die wir im Zukunftsprozess benannt haben. WIR als Landesverband und in den Gemeinden leben davon, "verbindlich" verbunden zu sein. Gibt es einen gesellschaftlichen Trend zur Unverbindlichkeit? Was bedeutet "verbindlich" aus theologischer Sicht? Wie fördern wir Verbindlichkeit in Nachfolge und Taufe? 

Der Zukunftsforscher Matthias Horx spricht in seinem Zukunftsreport für 2022 von einer kommenden "Co-individualisierten Netzwerkgesellschaft". Wie gelingt die evangeliumsgemäße Förderung und Entwicklung des Einzelnen genauso wie das verläßliche Zusammenspiel in Gemeinde und Landesverband? Wie können wir miteinander leben, ohne abschreckende Vereinnahmung oder problematische Unverbindlichkeit? Wie gelingt gesunde "Lust" an verbindlichem Miteinander?

Im Gottesdienst wird Dr. Michael Rohde, Pastor der Gemeinde Hannover-Walderseestraße und Mitglied der Landesverbandsleitung, die Berufung in die Christusnachfolge beleuchten.
Prof. Dr. Ralf Dziewas von unserer Theologischen Hochschule in Elstal wird die thematische Erarbeitung vornehmen.
Mit ihm wollen wir gemeinsam nachdenken, wie wir in unseren Gemeinden gesellschaftliche Veränderungsprozesse mit geistlichen und organisatorischen Herausforderungen zusammenbringen und nachhaltig gestalten können. Prof. Dr. Ralf DziewasProf. Dr. Ralf DziewasDabei soll das Gespräch miteinander und die Hilfestellung für das Gemeindeleben im Vordergrund stehen. Wie in den vergangenen Ratstagungen gestalten wir diesen Teil möglichst interaktiv. Neben den Abgeordneten sind auch Gäste aus den Gemeinden sehr willkommen!

Prof. Dr. Ralf Dziewas, Jahrgang 1963, studierte Ev. Theologie, Soziologie und Philosophie an der Westfälischen Wilhelms-Universität in Münster. Er ist Professor für Diakoniewissenschaft und Sozialtheologie sowie Prorektor der Theologischen Hochschule Elstal. Davor war er Klinikseelsorger im Immanuel Klinikum Bernau und im Herzzentrum Brandenburg und Pastor der Evangelisch-Freikirchlichen Gemeinde Bernau sowie Beauftragter für Corporate Identity der Immanuel Diakonie. Seine Forschungsschwerpunkte sind Diakonische Leitbild- und Wertemanagementprozesse, Fragen der Medizinethik und Gesundheitsförderung, der Sozialethik und der Freikirchenforschung. 

06.01.2023/JT