Landesverbandsrat2022 Banner

1.01 Grußwort des Landesverbandsleiters

JTischler 1„Wenn wir Zukünfte schaffen wollen, müssen wir neue Formen der Gemeinschaft finden.“ So hat es Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944) ausgedrückt.
Brauchen wir eine neue Form der Verbindlichkeit? Wir sind aufeinander angewiesen in den Gemeinden – sonst läuft nicht viel. Wir sind aufeinander angewiesen nicht nur in kleiner werdenden Gemeinden. Wir werden sie brauchen, die Familie der Nachbargemeinden!

Die Mittel werden knapper. Die Zahl der Hauptamtlichen geht zurück. Immer weniger Menschen wählen Pastorin oder Pastor als Beruf. Weniger Vollzeitstellen sind möglich und auch besetzbar. Deshalb gewinnt das Ehrenamt, auch das der Hauptamtlichen, besondere Bedeutung.

Im ehrenamtlichen Einsatz hat sich bei der „Work-Live-Integration“ und der Einsatzbereitschaft viel verändert. Dazu gibt es neue Konzepte. Haupt- und Ehrenamt sind ein wichtiges Potential, mit dem es gilt, neue Formen der gemeinsamen Christusnachfolge zu finden. Die Zukunft muss wieder und mehr ehrenamtsbasiert sein.

„Viele Glieder – (K)ein Leib“? so könnten wir mit Römer 12 fragen. Die Berichte in diesem (Online)-Berichtsheft spiegeln die vielfältigen Verbindungen, Einsätze und das Engagement der Haupt- und Ehrenamtlichen in unserem Landesverband wider. Die Berichte tragen zur Verbindung bei, zum Austausch, zur gegenseitigen Inspiration. Sie sollen Vernetzungen schaffen, die sich in Begegnungen und im Tausch von Ressourcen zeigen soll.

Derzeit müssen wir uns darauf einstellen, dass weitere Herausforderungen auf uns als NOSA-Gemeinschaft zukommen. In dieser Ratstagung haben wir mit Beschlüssen zu Stellenkürzungen, Finanzen und Zukunftsfragen umzugehen. Eine entscheidende Grundlage bringen wir als Christusnachfolgende bereits mit, an die ich angesichts unserer Situation besonders erinnern möchte „in Demut achte einer den andern höher als sich selbst und ein jeder sehe nicht auf das Seine, sondern auch auf das, was dem andern dient“(Philipper 2,3+4).

In diesem Sinne freue ich mich auf die Tagung, die Begegnungen, den Austausch, die Entscheidungen und die Erarbeitung des Themas „Nachfolge und Verbindlichkeit“.
Pastor Jürgen Tischler, Landesverbandsleiter