Landesverbandsrat2022 Banner

2.1 GJW NOS – ein schönes (letztes) Jahr

Liebe Geschwister,
es uns sehr leicht im Rückblick auf 2022 über unsere Arbeit zu berichten und zu schwärmen! Hier kommen unsere Highlights:3W2A5874.jpgFoto: privat; Jugendliche beim Lobpreis

Anfangen möchten wir mit unserem ausgebuchten SILFESTIVAL. 137 junge Menschen waren vom 28.12.2022 bis zum 01.01.2023 auf unser Silvester Freizeit dabei und der Erfolg eines komplett ausgebuchten Hauses spricht Bände! Aber nicht nur die Zahlen lassen uns fröhlich zurück, nein, insbesondere all die wunderbare Gottesbegebungen, die Momente miteinander und im Lobpreis sind wir uns ein unglaublicher Segen! Was für eine tolle Zeit mit so vielen begeisterten jungen Menschen!

Nicht nur darauf blicken wir dankbar zurück, sondern auch auf unseren ersten Teenie-Städtetrip nach Berlin. Mit 60 Teens aus fünf Gemeinden unseres Landesverbandes waren wir in Berlin und haben uns mit unserer Geschichte und unserem Glauben auseinandergesetzt. Die Stimmung und unser gemeinsames Resümee vielen dabei so gut aus, dass es 2023 in die Gründungsstadt des dt. Baptismus geht, nach Hamburg. Auch hier freuen wir uns sehr über den Segen, den dieses neue Projekt erfährt und über die gute Zusammenarbeit zwischen GJW und Ortsgemeinden!

2022 war auch das Jahr einer ganz besonderen Reise: unsere Israelfreizeit fand in Zusammenarbeit mit der EFG Hannover-Walderseestr. statt und war mit 45 jungen Erwachsenen ebenfalls ausgebucht! 10 unglaublich beeindruckende und schöne Tage durften wir gemeinsam in Israel verbringen und uns die Orte anschauen, die wir alle bisher nur aus der Bibel kannten. Es war wirklich etwas Besonderes, mit so vielen jungen Menschen aus unseren Gemeinden am See Genezareth, in Jerusalem oder auf dem Berg der Seligpreisungen zu stehen und Gott die Ehre zu geben! Und ja, auch dieses neue Event schreit nach einer Wiederholung…

Natürlich waren wir als GJW NOS auch dem BUJU 2022 stark engagiert, von der Organisation über die Technik bis hin zur Predigt durften wir uns einbringen und die wunderbare Stimmung in Otterndorf genießen! Auch wenn hier die Zahlen noch ausbaufähig sind, wissen wir alle dennoch, wie wichtig solche Events gerade im Glaubensleben junger Menschen sind und wir freuen uns alle sehr über die Entscheidungen für Gott die dort getroffen wurden freuen!

Ein Bericht wäre aber kein wirklicher Bericht, wenn wir nicht auch von unseren Zeltlagern berichten würden, die nicht nur wieder stattgefunden haben, sondern ebenfalls fast alle ausgebucht waren. Hilags, Pfilags, Solags usw. ihr wisst um unsere großartige Arbeit und die langjährige Tradition, welche diese Arbeit genießt! Insgesamt konnten wir auf 6 Zeltlagern über 550 Kinder erreichen! Unser Dank gilt hier vor allem den 198 ehrenamtlichen Mitarbeitenden, welche diese tolle Arbeit im GJW NOS erst ermöglichen!

Noch vieles weitere hat 2022 stattgefunden, wie z.B. unsere Gemeindeunterrichtsfreizeit, Sichere Gemeinde Schulungen, ONLEICA, das NOSVIAL, Predigtdienste, Gemeindeberatungen, Besuche in Jugendgruppen, um nur ein paar Beispiele zu nennen.

Ausblick auf 2023

Um ehrlich zu sein, macht uns der Ausblick auf unsere Arbeit momentan immer wieder Bauchschmerzen. Natürlich werden wir neue Formate wie den Teenie Städtetrip weiter ausbauen und ebenso weiter neue Veranstaltungen hinzugewinnen wie z.B. unser erstes Teen Camp. Aber wir merken auch, dass unsere Arbeit nicht mehr die Unterstützung bekommt, welche sie so dringend benötigt. Mit großem Unverständnis müssen wir, trotz unserer so wichtigen und erfolgreichen Arbeit, wieder einmal mit Einsparungen und Kürzungen bei den finanziellen Mitteln rechnen. Dies lässt gerade die jungen Ehrenamtlichen in unserem Vorstand verärgert und frustriert zurück und wird sich auch langfristig negativ auf unsere Arbeit und damit auch auf die Kinder- und Jugendarbeit in unseren Gemeinden auswirken.

Wir hoffen, ihr konntet unserer Leidenschaft für Arbeit mit Kindern und Jugendlichen spüren und auch etwas von dem, was wir gemeinsam mit euch, in den Gemeinden leisten! Diese Zusammenarbeit und der Segen, der aus ihr entsteht, feiern wir sehr! Aber zur Wahrheit gehört auch, dass wir derzeit nicht genau wissen, wie es mit dem GJW NOS weitergeht und welche unserer oben genannten Arbeiten wir bald einstellen müssen. Die fehlende Unterstützung hat uns viel beschäftigt und wenn ihr für etwas beten mögt, dann gern dafür, dass die wertvolle Arbeit im GJW NOS dennoch weiter gehen kann!

In herzlicher Verbundenheit

Euer GJW NOS

Autor: Benedikt Elsner