Landesverbandsrat2022 Banner

Delitzsch (Die NOSA-Nordsachsen-Gemeinde)

Internetseite: https://www.efg-delitzsch.de
Region / Berichtskategorie: Sachsen-Anhalt
Gemeindemitglieder: 11
E-Mailadresse: efgdelitzsch@gmx.de
Telefonnummer: 03420256453
Unser Internetcafé für UkrainerWarum wir als Gemeinde das schnellste Internet von Delitzsch mit Gigabitgeschwindigkeit haben!
Wir haben das Thema der Bundesregierung „Digitalisierung“ ernstgenommen und haben unser Gemeindehaus mit einer Internetanbindung von 1 GB ausgerüstet. Dazu überall Router und Repeater angebaut und unsere Geschwister, Besucher und Gäste können bei Bedarf neben dem gesicherten, unser Offenes WLAN-Netzwerk nutzen. Auch im Außenbereich im Umkreis von 100 Metern auf Bänken an der Straße, am Bootssteg oder auf der Terrassenfreifläche kann das WLAN genutzt werden. Unsere Besucher, besonders unsere Jugendlichen, nutzen dankbar dieses Angebot.

Für uns ist dieses multimediale Netzwerk ein Segen, da wir Videokonferenzen, Gottesdienste und Videobeiträge, z.B. unseres Bundes, zeigen können. Standardmäßig sind mehrere Räume mit Beamer ausgestattet und so sind wir sehr flexibel und können auf die Wünsche und Bedürfnisse unserer einzelnen Gruppen eingehen. Eröffnung mit unseren Oberbürgermeister Dr.Wilde

Dies hat uns auch sehr geholfen, als die aus der Ukraine geflüchtetenMenschen zu uns kamen. Diese „Nächsten“ brauchen unsere Solidarität und Unterstützung in jeder Hinsicht! Über unser Haus konnten wir mithelfen, Laptops und  technische Rahmenbedingungen zur Verfügung zu stellen, damit die Betroffenen über unseren Internetzugang mit ihren Angehörigen zu Hause in Kontakt stehen konnten sowie Räumlichkeiten zwecks Begegnung und Sprachkursen zur Verfügung standen.   Wir auf der Demo in Delitzsch

Frieden, Gerechtigkeit und Bewahrung der Schöpfung-diese wesentlichen Elemente unserer christlichen Ethik sind Bestandteile unserer Gemeindearbeit. Wir sind eine sehr, sehr kleinwüchsige Gemeinde und diesbezüglich wollen und dürfen wir uns trotzdem einmischen und verantwortlich handeln.

Übrigens: Wir können nicht alles - aber Gemeinde entwickelt sich weiter und Neues ist im Werden.

Gott sei Dank!

Matthias Mittmann

Autor: Matthias Mittmann
Anzahl der eingereichten Bilder: 3
Fotograf: Matthias Mittmann