Landesverbandsrat2022 Banner

Gifhorner Friedenskirche

Internetseite: https://www.Gifhorner-Friedenskirche.de
Region / Berichtskategorie: Ost
Gemeindemitglieder: 344
E-Mailadresse: buero@efg-gifhorn.de
EFG Gifhorn2017Endlich wieder alle geplanten Veranstaltungen durchführen können! Das war eigentlich eine große Freude für alle Mitarbeitenden und Besucher. So wurden 2022 also wieder viele Veranstaltungen geplant. Aber wer kommt regelmäßig zu den Gottesdiensten, Kindergottesdiensten und anderen Veranstaltungen? Mit welchen Mitarbeitern können wir planen?

Diese Fragen beschäftigten uns und wir haben neue Formate ausprobiert und weitergeführt. Monatlich treffen sich die jungen Erwachsenen in der Gruppe „Fassungslos“ mit einem abwechslungsreichen Programm. Auch in den Gottesdiensten nehmen sie sich und Besucher ihrer Altersgruppe stärker wahr und so finden beim anschließenden Kirchenkaffe viele Gespräche und Verabredungen statt.
Seit dem Sommer unterstützt wieder ein Jugendreferent die Jugendlichen in ihrem Glaubensleben und bei der Vorbereitung und Durchführung ihrer Hauskreise und Gruppenstunden.

Nach einigen Jahren der übergemeindlichen gemeinsamen Durchführung des Bibel Clubs (Biblischer Unterricht) gestalten wir mit unseren Teenagern diesen übergangsweise durch Wochenendfreizeiten in unseren Räumen, bis die nächste größere Gruppe einen neuen Kurs beginnt. Unsere Kinderreferentin startete zudem einen Teenagergottesdienst zweimal monatlich parallel zum Gottesdienst, der von den Teens gern angenommen wird.

Der Kindergottesdient wird sonntags parallel zum Gottesdienst angeboten, der schwankende Besuch und die Mitarbeitersituation ließen uns Neues ausprobieren: einmal im Monat findet die Konfettikirche statt, das ist ein besonderer Kindergottesdienst, bei dem auch Teenager mit viel Elan, Kreativität und Spaß mithelfen, bei der Band, der Technik und Durchführung der Spiele. An den anderen Sonntagen gibt es im Kindergottesdienst einen biblischen Input und ein Betreuungsangebot.

In den Herbstferien hatten wir eine Musicalwoche, die von vielen gemeindefremden Kindern besucht wurde. In Verbindung mit den Proben für das Weihnachtsmusical, das zweimal aufgeführt wurde, entstanden so viele neue Kontakte zu Familien.

Ein Höhepunkt im Gemeindeleben war auch wieder die Taufe am Tankumsee, mit einem öffentlichen Outdoor-Gottesdienst, anschließendem Picknick und Freizeitspaß am Strand und im Wasser. Den Gottesdienst und die Taufe erlebten viele Zuschauer – auch Nutzer des Klettergartens dort vor Ort, deren Seilbahn über die Taufstelle führte.

Die an vielen Stellen wahrgenommene Erschöpfung nach Corona forderte uns heraus, Bewährtes zu überdenken. Für manche Angebote (z.B. iranischer Gottesdienst, Ehekurs, Alphakurs, Männerarbeit) fehlten uns die Mitarbeiter.  Menschen finden unterschiedlich schnell wieder in eine aktive Teilnahme am Gemeindeleben, dies wahrzunehmen und auszuhalten, fällt nicht immer leicht.

Als Gemeinde entschieden wir uns für den Prozess „Revitalisierung“, wo stehen wir in unserem Glaubensleben und was hat Gott mit uns vor?

Autorin: Antje Hermann