Landesverbandsrat2022 Banner

Hannover-Walderseestraße: Sammlung und Sendung

Internetseite: https://www.gemeinde-walderseestrasse.de
Region / Berichtskategorie: Mitte
Gemeindemitglieder: 648
E-Mailadresse: buero@gemeinde-walderseestrasse.de
Telefonnummer: 0511-696844770
20230317 Banner ErLebt f246aFoto: dr. M. RohdeSeit der letzten Jahrestagung in Göttingen spüren wir langsam aber zunehmend wieder eine Normalisierung. In der Gemeinde gibt es immer die 2 Pole Sammlung (nach innen gerichtet, Jesus ähnlicher werden; Jüngerschaft) und Sendung (nach außen gerichtet, das Evangelium von Jesus weitergeben; Mission & Diakonie). Beides wollen wir praktizieren und die sich auftuenden Möglichkeiten wieder nutzen.

Der Gottesdienstbesuch ist noch nicht auf Vor-Corona-Niveau, aber es wird von Quartal zu Quartal immer etwas mehr, was zu mehr Zusammenhalt führt und sich auch in den Kollekten widerspiegelt. Die Hauskreise finden fast alle wieder regulär in Präsenz statt. Leider konnten wir unsere Pfingsten 2022 geplante Gemeindefreizeit nicht durchführen, haben dafür kurzfristig ein kreatives Gemeinschaftsprogramm in unseren eigenen Räumen auf die Beine gestellt. Freizeiten gab es 2022 vor allem im Jugend- und jungen Erwachsenen Bereich. Zudem konnten wieder Konzerte (z.B. mit Arne Kopfermann und ein Klassikkonzert von und mit Musikern aus der eigenen Gemeinde) stattfinden und waren Highlights. Dieses Jahr läuft nach 3 Jahren Pause endlich wieder unsere Oster-Erlebnisausstellung „ErLebt“. Dafür kommen viele Schulklassen, Konfirmanden­gruppen und Einzelpersonen in unser Haus und erleben das Evangelium von Jesus. Die Resonanz ist sehr positiv (mehr als 1500 Besucher) und wir erreichen viele Menschen, die sonst wahrscheinlich nie in eine Kirche gehen würden. Bei den Abenden „Initiative Lebensfragen“ haben wir mit einigen aus der Gesamtgemeinde schwierige ethische Fragen miteinander bewegt; besonders gefragt waren Themen wie Sterbehilfe und Altwerden. Eine große Resonanz haben die Abende “Seelisch gesund durch den Winter” erzielt, die ebenso nicht nur auf unsere Gemeinde, sondern als Sammlung und Sendung verstanden wurden.

Das Thema Gemeinschaft bleibt ein Fokus. Wir haben daher so gut es ging versucht, Möglichkeiten zu schaffen. Wichtig war uns auch das Miteinander der Generationen. Hierfür gab es einen Mitarbeiterkreis aus Jung und Alt, der verschiedene Formate initiiert hat. Da wollen wir dranbleiben.20220907 Bürgerpreis Austausch 8b455Verleihung Bürgerpreis, Foto: Dr. M. Rohde

Da Corona die Art und Weise zu kommunizieren leider nicht verbessert hat, haben wir zwei sehr gute Mitarbeiterseminare zum Thema „Feedback“ mit Birte McCloy durchgeführt und uns zunächst in der Leitung und dann in einem Gemeindeforum mit Kommunikationswerten beschäftigt. Die wollen wir in die Gemeinde hineintragen und einüben.

Gemeinde ist nicht nur auf dem Weg, sondern ändert sich auch. Neben Menschen, die uns verlassen haben, erleben wir erfreulicherweise auch, dass neue Menschen zu uns finden, sich wohlfühlen und bleiben. So ist unsere Gesamtzahl im letzten Jahr nahezu gleichgeblieben, wir haben neun Menschen getauft. Wir sind allerdings dabei herauszufinden, wer nur auf der Liste steht und wer noch mit dem Herzen dabei ist, auch wenn er vielleicht nicht regelmäßig kommt. Das ist in einer großen Gemeinde ein größeres Thema als in einer kleinen, zwar ist Gott ein Gott, der uns sieht, aber wir Menschen sehen leider nicht immer alle, die es benötigen.

Im Jahr 2021 hatten wir als Gemeinde entschieden, dass wir uns perspektivisch „woanders“ sehen und uns bewusst auf eine geistliche Reise begeben. Dafür gab es Predigtreihen mit Material für die Hauskreise, wo wir die Themen vertiefen konnten. In dieser Zeit nach einem Grundstück oder einer Immobilie zu suchen, ist extrem schwierig. Wenn Gott keine Türen öffnet, sehen wir kaum eine Chance. Das ist eine Spannung, in der wir leben und die wir aktuell thematisieren.

Eine Teilzeitstelle im Bereich Diakonie hatten wir ausgeschrieben und konnten sie nicht besetzen, obwohl wir den Bedarf sehen. Es gibt neue Überlegungen, indem wir das Stellenprofil schärfen wollen und wir sind gespannt, wie es weitergeht.

Mit „Sammlung und Sendung“ habe ich den Bericht überschrieben und versucht deutlich zu machen, dass beides wichtig ist und wir immer wieder neu versuchen, für das alte Evangelium neue Formen zu finden, damit es uns als Gemeinde hilft und wir Menschen damit erreichen.

Autor: Dr. Andreas Niesen
Anzahl der eingereichten Bilder: 2
Fotograf: Dr. Michael Rohde