Landesverbandsrat2022 Banner

Lehrte: Johannesgemeinde - Neue Perspektiven gewinnen

Internetseite: https://efg-lehrte.de
Region / Berichtskategorie: Mitte
Gemeindemitglieder: 50
E-Mailadresse: kontakt@efg-lehrte.de
binary commentDer Beitrag für dieses Berichtsheft ist immer wieder ein guter Anlass, innezuhalten und den vergangenen Zeitraum Revue passieren zu lassen.
Seit einem Jahr meistern wir unser Gemeindeleben ohne Pastor. Das ist angesichts unserer Gemeindegröße und unserer Altersstruktur immer wieder eine Herausforderung. Mehr als die Hälfte der Mitglieder sind 60 Jahre und zum Teil hochaltrig, die Generation der Jungen Erwachsenen ist gar nicht vertreten.

Mut machend sind monatliche Familiengottesdienste, die wir mit kreativen und spielerischen Elementen für alle Generationen gestalten und die sehr beliebt sind. Viele Besucherinnen und Besucher –vor allem Kinder mit ihren Eltern- sind dadurch regelmäßig bei uns zu Gast.

Welche Perspektiven können wir in dieser Situation gewinnen? Dieser Frage sind wir in einer Zukunftswerkstatt nachgegangen, die Pastor i.R. Gottfried Rabenau aus Uetersen mit uns im vergangenen Sommer gestaltet hat.

Lehrte1 Familiengottesdienst1 6a32aEin Ergebnis: Wir wollen gezielt in den Bereich Kinder und Teens investieren und suchen deshalb eine hauptamtlich mitarbeitende Person mit Schwerpunkt für diesen Bereich.

Als weiteren Akzent haben wir im vergangenen Jahr ein Kinderschutzkonzept erarbeitet, das wir in den kommenden Monaten einführen und mit Leben füllen werden. Grundlage ist die Kampagne „Auf dem Weg zur Sicheren Gemeinde“, die das GJW unseres Bundes entwickelt hat. Eine Grundlagenschulung und daran anschließend ein intensives sechsmonatiges Online Coaching des GJW hat uns sehr motiviert und vorangebracht.

Unsere Vision: Kinder und Jugendliche sind bei uns willkommen und sollen Gemeinde als sicheren Ort erleben, an dem sie Geborgenheit erfahren, ihre Potenziale entfalten und eine Beziehung zu Gott aufbauen können.

Und sonst so?
Taizégottesdienste, Spieleabende, Frauenfreizeit, Sommerfest und Adventsnachmittag waren Angebote, die die Gemeinschaft untereinander stärken.

Daran bleiben wir auch in 2023 dran. Lehrte2Familiengottesdienst2 62660

Die Johannesgemeinde ist in der „Blauen Kirche“ mitten in einem Wohngebiet beheimatet und hat seit einigen Jahren stabil um die 50 Mitglieder. Gemeinschaft und vielfältige Begegnungsangebote werden groß geschrieben. Wir pflegen in der Ökumene gute Kontakte zu den anderen christlichen Kirchen im Stadtgebiet und engagieren uns im Netzwerk für geflüchtete Menschen "Lehrte hilft".

Autorin: Brigitte Pape
Anzahl der eingereichten Bilder: 4
Fotograf: Andreas Denecke, Brigitte Pape, Jens Patzelt