Landesverbandsrat2022 Banner

Wennigsen

Internetseite: https://www.christus-gemeinde-wennigsen.de
Region / Berichtskategorie: Mitte
Gemeindemitglieder: 49
E-Mailadresse: maren.alischoewski@web.de
Telefonnummer: 05103704579
                               Im vergangenen Jahr 2022 hat manches bei uns in der Gemeinde wieder „Fahrt aufgenommen“. Viele kommen wieder in den Gottesdienst, wir haben Freunde dazu gewonnen, einen Alphakurs durchgeführt, hatten gute ökumenische Begegnungen.  Weiterhin ist uns Gebet in den verschiedensten Formen und Veranstaltungen wichtig.

In zwei Bereichen sind wir besonders dankbar für Gottes Wirken, für offene Türen und für eine positive Entwicklung: in der Musik und im Bereich der Kinder und Jugendlichen.

1.Musik: wir sind dankbar für viele Menschen, die ihre Gaben im Bereich der Musik einbringen; das belebt unsere Gottesdienst sehr, das bringt uns gemeinsam in die Gegenwart Gottes, es führt uns als christliche Gemeinschaft zusammen, es fördert Gaben, es motiviert, sich einzubringen, es ehrt Gott.

Darüber hinaus erlebten wir Openair-Gottesdienste mit dem Gospelchor Kenaniah, er unterstützte uns im Ökumenischen Gottesdienst und war das Highlight im Advent in Wennigsen mit der Veranstaltung “Gospel im Advent“ im Klostersaal, mit 160 Gästen. Wir sehen den Chor als großartige Möglichkeit, Menschen zusammenzubringen und ihnen so die Gute Nachricht von Jesus Christus zu bringen.

2.Kinder und Jugendliche: wir haben tolle begabte und engagierte Mitarbeiterinnen in diesem Bereich, die Jesus im und die Kids verschiedenen Alters und die Eltern auf dem Herzen haben. Immer wieder reagierten sie flexibel auf die Bedürfnisse der Kids und schafften viele unterschiedliche Begegnungsmöglichkeiten. Sie hielten nicht nur Kontakt in der schweren Corona-Zeit, sondern bauten ihn auch noch aus, schafften Kontakt zu Kids und Eltern außerhalb der Gemeinde. Um diese Entwicklung zu unterstützen, die Kontakte zu vertiefen und weitere Ideen umzusetzen, beriefen wir Ende des Jahres Sara und Samuel Holmer als Teilzeit-Pastoren für den Bereich “Junge Gemeinde“. So konnte neben den Kindergruppen „Arche Kids“ und den „kreativen Schnecken“ eine Jungschargruppe ins Leben gerufen werden und ein Treffen der Jungen Erwachsenen. Im Dezember erfreuten wir uns als Gemeinde mit vielen Gästen und Eltern an dem Weihnachtsstück der Kids.

Wir sind dankbar und freuen uns auf das, was Gott im Jahr 2023 an und durch uns tun wird.
Pastorin Maren Alischöwski