Landesverbandsrat2022 Banner

Kronsberg - Longboard-Workshop

Internetseite: https://www.baptisten-kronsberg.de
Region / Berichtskategorie: Mitte
Gemeindemitglieder: 49
E-Mailadresse: angelika.illg@baptisten-kronsberg.de
Telefonnummer: 0511-1316333
Vor sieben Jahren lauschte ich das erste Mal dem Geräusch schwer arbeitender Teens im Kreativmodus und war begeistert.

Alle anderen sonst so omnipräsenten Töne wie das ständig im Hintergrund wabernde Säuseln diverser Tiktok- und Youtubevideos waren vergessen und wurden von archaisch anmutenden Klängen des profanen Arbeitsprozesses einer Schreinerei verdrängt. Ich war begeistert und diese Begeisterung spiegelte sich in allen Beteiligten des Longboard Workshops wider.

Zur Erklärung: Ein Longboard Workshop ermöglicht es Jugendlichen/jungen Erwachsenen Ihr eigenes Longboard (längeres Skateboard 😊), angefangen von der Idee bis hin zur Fertigung, herzustellen.

Zwölf Jugendliche (gemischt aus Gemeinde und dem Umfeld des Jugendzentrums Bemerode) von Ihnen konnten vom 17.10.22 – 21.10.22 Ihr eigenes Board unter meisterlicher Anleitung entwerfen und bauen, um es am Ende der Woche mit nachhause zu nehmen. Ein Team von 7 Ehrenamtlichen, kulinarische Unterstützung aus der Gemeinde, einem Schreinermeister, Spenden und Geld aus den Töpfen des Förderprogramms „Aufholen nach Corona“ und die Öffnung des Jugendzentrums Bemerode unterstützten die kreativen Arbeitsprozesse der Jugendlichen.

Es waren lange und intensive Tage, in denen gezeichnet, konzipiert, geschnitten, gefeilt, verworfen und neu aufgegriffen wurde. Der Umgang mit diversen Werkzeugen, Lacken, Ölen, Grundlagen der Holzverarbeitung und -kunde wurden gelernt. Anhand der Verknüpfung des kreativen Schaffensprozesses mit dem Glauben an den liebenden Gott wurde der Glaube praktisch durch persönliche Erfahrungen und Zusagen Gottes den Jugendlichen nähergebracht.

Mein persönliches Highlight: Zwei Jungs unterhielten sich neben mir miteinander. Der eine zum anderen: „Ich war noch nie so stolz auf mich!“ Der andere zurück: „Und ich auch noch nie so stolz auf mich!“ – In diesem Sinne. Gott mit uns meine Lieben, Gott ist stolz auf uns – lasst uns freuen an dem, was Er mit uns alles bewirken kann!

Mittlerweile haben wir in den Osterferien 2023 schon einen Folgekurs anbieten können, einen Möbel-Palettenbauworkschop. Es wurde wieder hart gearbeitet, gelacht, gegessen und auch mal Widerständen standgehalten. Am Ende der Woche waren wunderschön geschliffen und gestrichene Pallettenmöbel und sogar eine vier Meter hohe Wand entstanden. Zusammen etwas zu bauen, was man immer wieder vor Augen hat und mit der guten gemeinsam verbrachten Zeit in Verbindung setzt, ist unbezahlbar. Ich danke meiner Gemeinde, die sich nicht nur um sich selbst dreht, sondern großzügig, großherzig und weise an die sie umgebenden und oft erst unbekannten Menschen verschenkt.

Autor: Benjamin Nutzinger
Anzahl der eingereichten Bilder: 3