Landesverbandsrat2022 Banner

Bad Oeynhausen: Mit neuem Schwung

Internetseite: https://www.efg-badoeynhausen.de
Region / Berichtskategorie: West
Gemeindemitglieder: 130
E-Mailadresse: markus@frank-home.de
Telefonnummer: 05731-28 875

Unsere Kirche im DunkelnEin Jahr sind unser neuer Pastor Markus Frank und seine Frau Gaby jetzt bei uns in Bad Oeynhausen – wie schnell doch so ein Jahr vergeht! Wir hatten einige Highlights, die z.T. Gäste von weither nach Bad Oeynhausen lockten. Da war etwa der Musiker Thomas Steinlein zu einem Konzert und einem musikalischen Gottesdienst bei uns zu Gast. Nur wenige Wochen später kam Damaris Kofmehl zu uns und erzählte sehr anschaulich aus ihrem bewegten Leben und las aus ihrem Buch „Kämpferseele“ vor. Sie ist Autorin zahlreicher Bücher, die teilweise auf wahren Begebenheiten beruhen; zu ihren Lesungen kann man auch sehr gut Gäste einladen, die Lust haben, sich auf wahre Geschichten einzulassen, die schier unglaublich klingen. Dabei liegen sehr schöne und sehr traurige Erlebnisse im Leben von Damaris Kofmehl ganz nah beieinander. Im Herbst ließen sich viele auf das Experiment ein, sich einen ganzen Tag lang mit einem einzigen Psalm zu beschäftigen, den Gerd Höhne mit uns erarbeitete.      

Im Sommer startete eine internationale Jugendgruppe, die inzwischen einen festen Kern von etwa sieben Jugendlichen hat, die recht regelmäßig kommen. Dazu musste mit viel Energie und Schwung der bisherige Kellerraum der Jugend aufgeräumt und hergerichtet werden. Die regelmäßige Bibelstunde und Seniorenstunde konnten endlich wieder an Fahrt aufnehmen, eine Buchlesung zu Ps 23 und ein Frauenkreis kamen ebenfalls neu hinzu. Auch ein Spieleabend wird gerne angenommen.

 Ebenfalls gut angenommen wurde ein Gemeindeausflug. Bei schönstem Wetter verbrachten etwa 80 Personen einen geselligen Tag bei Bratwurst und mitgebrachten Salaten auf dem Gelände unserer Nachbargemeinde in Eickhorst. An acht Nachmittagen und Abenden im Advent öffneten Geschwister ihr Haus oder ihren Garten für Besuch. Bei einem Glas Punsch oder Tee, Apfelsinen oder Keksen wurde gesungen, Geschichten gelauscht oder einfach nur das gesellige Gespräch genossen.

 Dankbar sind wir auch für das gute ökumenische Miteinander in Bad Oeynhausen. Drei Kirchen sind in zentraler Lage rund um den wunderschönen Kurpark angesiedelt und so sind jedes Jahr Christen verschiedenster Konfessionen am Abend des Pfingstsonntags unterwegs, um sich einladen zu lassen. Dort treffen sich evangelische, katholische, neuapostolische und baptistische Geschwister und gehen miteinander von Kirche zu Kirche, um miteinander eine ökumenische Pilgerreise zu erleben.        

 In zwei Jahren werden wir das 100jährige Bestehen unserer Gemeinde feiern. Das ist eine sehr lange Zeit. Die Mitglieder der ersten Generation sind inzwischen verstorben, aber Mitglieder der zweiten Generation gibt es durchaus in unseren Reihen. Die Altersstruktur der Gemeinde ist herausfordernd. Umso mehr freuen wir uns, dass auch im vergangenen Jahr wieder einige Menschen getauft werden wollten und diese Personen bezeugt haben, dass sie verbindlich in der Nachfolge Jesu leben wollen. Auch in diesem Jahr konnte ein neuer Taufkurs starten – Gott selbst ruft in die Nachfolge!

Autorin Hella Happe
Anzahl der eingereichten Bilder: 1
Fotograf: Markus Frank