Landesverbandsrat2022 Banner

Minden: Kirche am Glacis 2022 - Das neue normal

Internetseite: https://www.kirche-am-glacis.de
Region / Berichtskategorie: West
Gemeindemitglieder: 258
E-Mailadresse: mohring@kirche-am-glacis.de
Telefonnummer: 01711224393
Zeitungsausschnitt MT 70 Jahre EFG MindenWir sind sehr dankbar, dass das „neue Normal“ dem alten Normal in unserer Gemeinde ähnelt und wir recht gut durch die Corona-Krisenzeit hindurchgekommen sind.

In 2022 waren die Gottesdienste wieder gut besucht, die Gruppen in der Jungen Gemeinde wachsen und auch die gemeinsame Gebetswoche der Evangelischen Allianz konnte wieder in gewohnter Weise stattfinden. Der Ehe-Kurs hat digital stattgefunden.

Dankbar sind wir der Kreuzgemeinde Eickhorst für die tolle Zusammenarbeit. So gibt es immer Ehe-Kurse in Präsenz und digital. Einige Hauskreise haben jedoch in den letzten Jahren stärker gelitten und nun müssen wir sie wiederbeleben, damit neue Menschen eine Kleingruppe finden. Der Mitarbeitertag auf dem Dorfplatz in Quetzen war ein besonderes Erlebnis. Über 120 ehrenamtliche Mitarbeiter hatte die Gemeindeleitung eingeladen und viele sind gekommen und haben die gemeinsame Zeit genossen.

Gemeindelogo Kirche am Glacis

Seit 2021 war die Gemeindeleitung mit den Vorbereitungen für den 70ten Geburtstag der Gemeinde am 20.09.2022 beschäftigt. Besonders die Fragen der Ausrichtung der Gemeinde für die Zukunft beschäftigt die Gemeindeleitung. An mehreren Wochenenden hat die Gemeindeleitung einen sogenannten „Markenprozeß“ mit Michael Mann (Campus für Christus) durchlaufen und sich die großen Fragen nach dem Wie und Wohin der Gemeinde gestellt. Eines der Ergebnisse dieses Prozesses war die Entscheidung für einen neuen Rufnamen der Gemeinde: Seit September 2022 heißen wir „Kirche am Glacis“ und pünktlich zum Jubiläum waren der neue Name und das neue Logo auf dem Gebäude, den Beachflags im Außenbereich und allen Flyern zu sehen.

Im ersten Gottesdienst der Festwoche blickten wir mit einigen ehemaligen Pastoren auf die Geschichte der Mindener Gemeinde zurück, um uns dann am zweiten Gottesdienst mit der Predigt von Christoph Stiba auf die Zukunft auszurichten. Während der geplante Straßen-Flohmarkt dem Regen zum Opfer fiel, nutzen einige Nachbarn die Möglichkeit, unser Gemeindehaus zu besichtigen oder bei Kaffee und Kuchen neue Kontakte zu knüpfen.

Die neue Gemeindevision und das Mission-Statement wollen natürlich mit Leben gefüllt werden. Die Gemeinde hat in einer Mitgliederversammlung, einem Gemeindeforum und einem Frühstücksgottesdienst mit anschließenden Kleingruppen drei Bereich identifiziert, an denen weiter gearbeitet wird:

  1. ·        Wie kommen Menschen zum Glauben an Jesus und können an der Gemeinde andocken?
  2. ·        Auftanken und Gemeinschaft. Wie bleiben wir gut miteinander verbunden?
  3. ·        Was brauchen die Mitarbeiter? Unterstützung? Schulung?

Sehr dankbar sind wir für das Team der Hauptamtlichen, das mit der Anstellung von Jörg Döring als Kastellan der Gemeinde nun komplett ist: Pastor Olaf Mohring, Kinderreferentin Jeniffer Mann, Jugendreferent Jens Mann und Eva Kühme im Gemeindebüro.

Gerade im Bereich der Jungen Gemeinde ist Wachstum zu erleben: Die LEGO Stadt aus Wiedenest, das Baseballcamp mit über hundert Kindern auf dem Gelände des Mindener Baseballclubs, das wir zum zehnten Mal veranstaltet haben, ein wachsender Kindergottesdienst und vieles andere lassen uns froh in die Zukunft schauen.

Autor:Olaf Mohring
Anzahl der eingereichten Bilder: 2
Fotograf:Olaf Mohring