Landesverbandsrat2022 Banner

Uslar 2022

Internetseite: https://www.efg-uslar.de
Region / Berichtskategorie: Süd
Gemeindemitglieder: 160
E-Mailadresse: pastor@efg-uslar.de
EFG UslarFoto: EFG Uslar

Dankbar blicken wir als Gemeinde auf das Jahr 2022 zurück. Am 30. Januar konnten wir trotz Corona-Einschränkungen mit einem Täufling (82 Jahre) ein Tauffest feiern (leider noch ohne gemeinsames Essen und Beisammensein nach dem Gottesdienst).

Am 29. März waren wir beim Landesverbandsrat in Göttingen dabei und konnten neue Impulse für unsere Gemeinde mit nach Hause nehmen. Ende Mai fuhren zwei Geschwister für zwei Wochen nach Rumänien zu einem missionarisch-diakonischen Einsatz bei Restore Ministry (Arbeitszweig von Jugend mit einer Mission), deren Ziel es ist, Roma zu helfen. Mit dieser Arbeit sind wir schon seit vielen Jahren verbunden.

Am Pfingstmontag konnten wir nach der Zwangspause durch Corona zusammen mit der katholischen und der evangelischen Kirche wieder einen ökumenischen Präsenz-Gottesdienst in Uslar gestalten. Anschließend gab es die Möglichkeit zu persönlichen Begegnungen und Gesprächen beim Grillen, die gut genutzt wurde.

Regelmäßig sorgt ein „Gartenteam“ bei uns für die Pflege unserer Außenanlagen. Nach jedem Arbeitseinsatz bleibt noch Zeit zum Austausch bei einer Tasse Kaffee und einem kleinen Imbiss.

Am 2. Oktober feierten wir Erntedank mit einem gemeinsamen Mittagessen nach dem Gottesdienst. Insgesamt dürfen wir froh und dankbar sein im Blick auf das vergangene Jahr.

Getrübt wurde die Dankbarkeit wenige Tage vor Weihnachten leider durch einen erheblichen Wasserschaden, der einen Teil unseres Gemeindezentrums unbenutzbar gemacht hat. Zum gegenwärtigen Zeitpunkt haben wir noch keine Entscheidung der Versicherung hinsichtlich der Kostenübernahme. Wir sind froh, dass unser Gottesdienst-Saal dabei nicht zu Schaden kam.

Gott arbeitet an unseren Herzen und wir sind gespannt, was er mit uns und der Gemeinde vor hat und welche Aufgaben noch vor uns liegen.

Autor: Herbert Schmelz