+Landesverbandsrat2025 Banner

Halberstadt Ysop-Baptisten-Kirche

  • Internetseite: Website öffnen
  • Region / Berichtskategorie: Sachsen-Anhalt
  • Gemeindemitglieder: 39
  • E-Mailadresse: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
  • Telefonnummer: +493941442654
  • Leitende und Mitarbeitende: Gemeindeleiter: Dieter Assor
powered by social2s

HalberstadtDas Jahr 2024 war für unsere Gemeinde auf der einen Seite ein Jahr, das sich nahtlos an die vorangegangenen Jahre anschloss und auf der anderen Seite doch etliche Besonderheiten aufwies. Im Jahresdurchschnitt haben mehr als 60 Personen unsere Gottesdienste besucht. Oft müssen wir eng zusammenrücken, weil alle Plätze besetzt sind. Das ist ein großes Geschenk unseres Herrn. Viele Jahre haben wir es uns gewünscht und vom Herrn erbeten, genau das erleben zu dürfen.

Seit nunmehr über 10 Jahren gestalten wir das Gemeindeleben ohne hauptamtlichen Pastor. Das führt auf der Kanzel zu viel Abwechslung. Den Predigtdienst teilen sich 5 Mitglieder und 8 Fremdprediger aus anderen Gemeinden. Den Lobpreis gestalten 4 Musikteams mit sehr unterschiedlichem Repertoire von modern bis klassisch. Außerdem sind wir eine sehr internationale Gemeinde. Zeitweise besuchen Personen aus 19 verschiedenen Nationen unsere Gottesdienste. Wir übersetzen die Gottesdienste live für Besucher aus der Ukraine und dem Iran. Lieder singen wir dank Lautschrift gemeinsam in deutscher, persischer, russischer, englischer und manchmal auch spanischer Sprache. Glaubensgrundkurse haben wir in deutscher, persischer und russischer Sprache angeboten und durchgeführt. Eine besondere Freude war im August die Taufe von 6 Geschwistern im Halberstädter See. Vor ein Problem waren wir gestellt, als eine sehr aktive Familie von Halberstadt wegzog. Besonders die Vakanz bei der Übersetzung in die persische Sprache sorgte für Kopfzerbrechen. Doch der Herr beschenkte uns auch hier. Er schickte uns nahtlos Geschwister, die diese Lücke füllen konnten.

2024 konnte unsere Gemeinde ein besonderes Fest feiern. Vor 50 Jahren haben wir unsere Gemeinderäume eingeweiht. Wir haben uns erinnert, wie herausfordernd es war, unter DDR-Bedingungen neue Gemeinderäume zu bauen. Manches wurde nur dadurch möglich, weil der Herr in wunderbarer Weise in das Geschehen eingriff. Ein Höhepunkt in jedem Jahr ist unser Heilig-Abend-Gottesdienst im Halberstädter Rathaussaal. Wir sind den Verantwortlichen der Stadt sehr dankbar, dass sie uns das schon seit vielen Jahren ermöglichen. Ein besonderer Kraftakt war die Modernisierung unserer Sanitäranlagen durch einige unserer Mitglieder. Jetzt verfügen wir auch über eine behindertengerechte Toilette. Wir erleben als Gemeinde einen lebendigen Herrn, der Gebete erhört, uns führt und seine Gemeinde baut. In dieser Gewissheit erwarten wir, was uns 2025 bringen wird. Unsere jahrzehntelange Erfahrung ohne Hauptamtliche teilen wir gerne über das Projekt „Gemeinde entwickeln im Ehrenamt“ der GGE.Ost.