+Landesverbandsrat2025 Banner

Schönebeck, SCHALOM-Haus

  • Internetseite: Website öffnen
  • Region / Berichtskategorie: Sachsen-Anhalt
  • Gemeindemitglieder: 57
  • E-Mailadresse: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
  • Telefonnummer: 03928-400439
  • Leitende und Mitarbeitende: Pastor/in: vakant, Gemeindeleiter: Matthias Menzel
powered by social2s

20240412 183203 8f9c6Wenn wir auf das Jahr 2024 zurückschauen, fällt uns zuerst unser Gemeindeausflug nach Friedensau ein. Ein besonders sonniger Tag im August, den wir zusammen mit Freunden der Gemeinde gefeiert haben, Gottesdienst, Lobpreis, Bilder aus der 90-jährigen Geschichte unserer Gemeinde, gutes Essen, gute Gespräche, schöne Natur. Das war ein Ereignis, bei dem Jung und Alt gleichermaßen auf ihre Kosten kamen. Segensreich waren auch die Veranstaltungen mit anderen Gemeinden unserer Stadt.

Die Allianzgebetswoche ist immer ein guter Start ins Jahr. Ein ökumenischer Gottesdienst im Rahmen des Stadtfestes gehört dazu. „Winteroase“ ist ein Angebot über die Wintermonate, um gemeindefremden Menschen eine Tasse Kaffee und ein Gespräch anzubieten. Dies lief jetzt im zweiten Winter zusammen mit anderen Gemeinden der Stadt, wir merken, dass etwas wächst. Einmal im Monat ist ein Gemeinschaftsabend, auch dort erreichen wir einige fremde Menschen, die uns schon gar nicht mehr so „fremd“ sind. Es gibt einen Frauenhauskreis, eine kleine aber feine Jugendgruppe, nur noch wenige Kinder. Wir merken aber auch, wir werden kleiner. Wir mussten von einigen Geschwistern Abschied nehmen durch Heimgang und Austritt.

Ende März 2025 wechselt unsere Pastorin Claudia Sokolis-Bochmann in die EFG „Hofkirche“ in Brandenburg, es war uns zunehmend schwergefallen, die 75 % Stelle zu finanzieren. Wir sind eine alternde Gemeinde. Aus diesem Grund ist es gut, dass der Themenwunsch für unsere nächste Gemeindefreizeit das Thema „Hoffnung“ ist. Und es gibt durchaus Grund zur Hoffnung. In unserem neuen Gemeinderat sind vier neue Mitglieder, davon drei unter 30 Jahren. Wir haben einige sehr engagierte junge Leute, die sich im Lobpreis einbringen und auch ältere Geschwister, die sich mit sehr viel Herzblut für die Gemeinde einsetzen. Und wir haben einen Vater im Himmel, der uns zusagt, dass er den glimmenden Docht nicht auslöschen und das geknickte Rohr nicht zerbrechen wird.

Autor: Steffi Krettek, Matthias Menzel - Anzahl der eingereichten Bilder: 1 - Fotograf: Matthias Menzel